Aktuelle Meldungen

Informationsabend: Ein Bürgerbus für Verl?


Sogenannte Bürgerbusse sollen für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen: Die von ehrenamtlichen Vereinen betriebenen Kleinbusse sind dort unterwegs, wo öffentliche Verkehrsverbindungen fehlen oder zu selten fahren. Kann ein Bürgerbus vielleicht auch für Verl interessant sein? Am Donnerstag, 6. Februar, lädt die Stadt Verl zu einem…

Kolpingstraße auf Höhe Hausnummer 18 gesperrt


Für einen Fernwärmeanschluss muss die Kolpingstraße ab Montag, 20. Januar, in Höhe der Hausnummer 18 (zwischen Zum Meierhof und Kettelerstraße) voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich zirka drei Wochen dauern. Von der Sperrung ist nicht nur die Fahrbahn, sondern auch der Gehweg betroffen, so dass die Stelle für die Zeit…

30 Jahre Mauerfall: Autor Christhard Läpple zu Gast


Das kleine Dorf in Brandenburg hat vieles erlebt: zwei Weltkriege, die russische Besatzungsmacht, Flüchtlingstrecks und LPG. Doch nichts hat das Leben im Dorf so durcheinander gewirbelt wie die Wiedervereinigung. So viel Anfang war nie! So viel Hoffnung, so viele Erwartungen, so viele Wünsche. Doch was ist daraus geworden, 30 Jahre nach…

Vermieter erhalten Fragebogen zu Wohnungsmieten


Zu Beginn dieses Jahres erfolgt wieder eine große Vermieterbefragung zu den Wohnungsmieten im gesamten Kreis Gütersloh. Ziel ist es, nach der ersten Erhebung im Jahr 2016 das nun aktuelle Mietniveau zu ermitteln. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Aktion erneut von den Städten und Gemeinden gemeinsam mit dem Kreis durchgeführt.…

Vortrag: "Dem Herzinfarkt vorbeugen"


In der Reihe "Verler Gesundheitsforum" geht es am Mittwoch, 29. Januar, um eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen: den Herzinfarkt. Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr etwa 280.000 Menschen einen lebensgefährlichen Herzinfarkt. Wie aber kommt es zum Infarkt? An welchen Symptomen lässt er sich erkennen? Welche…

Neuer Seniorenwegweiser mit vielen Tipps und Terminen


Der neue Seniorenwegweiser für das erste Halbjahr 2020 ist da: In dem Heft mit dem Titel „VERLer aktiv“ finden Interessierte wie gewohnt regel­mäßige und punktuelle Veranstaltungen, Ansprechpartner und Kontakt­adres­sen sowie einen Überblick über Hilfs- und Beratungsangebote. Hinzu kommen überörtliche Ange­bote wie ein Fahrdienst für…

Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2020


Der neue Verler Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2020 ist da: Auf 48 Seiten finden Interessierte zahlreiche Veranstaltungen im Zeitraum Januar bis Juni. Der Kalender wurde zum Jahreswechsel an die Haushalte in Verl verteilt. Weitere Exemplare zur kostenlosen Mitnahme liegen unter anderem im Rathaus und in der Bibliothek…

Haushaltsplan für das Jahr 2020 verabschiedet


Der Rat der Stadt Verl hat in der Ratssitzung am 17. Dezember den Haushaltsplan für das Jahr 2020 verabschiedet. Der Etat umfasst bei den Erträgen ein Volumen von 103,75 Millionen Euro, bei den Aufwendungen sind es 101,77 Millionen Euro. Somit ergibt sich ein positives Jahresergebnis in Höhe von rund 1,98 Millionen Euro. Auf Beschluss des…

Maria Bachmann am 8. März mit Lesung zu Gast


Maria Bachmann erlebt eine Kindheit umwoben von Beklemmung und Schweigen. Die Eltern, kriegstraumatisiert, selbst unter emotional kargen Umständen aufgewachsen, können ihrer Tochter nicht geben, was sie so sehr braucht: Geborgenheit, Zuversicht und Selbstvertrauen. In ihrem Buch „Du weißt ja gar nicht, wie gut du es hast“ erzählt die…

Leo & Gutsch lesen "Du bleibst mein Sieger, Tiger"


Pubertät ist ja schon schlimm. Aber die Alterspubertät stellt Frauen und Männer zwischen 45 und 60 noch mal vor ganz besondere Herausforderungen. Leo & Gutsch haben darüber mit „Es ist nur eine Phase, Hase“ ein herrlich unterhaltsames Buch geschrieben. Jetzt legen sie mit „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ nach – und widmen sich einer noch…