Aktuelle Meldungen

Maria Bachmann am 8. März mit Lesung zu Gast


Maria Bachmann erlebt eine Kindheit umwoben von Beklemmung und Schweigen. Die Eltern, kriegstraumatisiert, selbst unter emotional kargen Umständen aufgewachsen, können ihrer Tochter nicht geben, was sie so sehr braucht: Geborgenheit, Zuversicht und Selbstvertrauen. In ihrem Buch „Du weißt ja gar nicht, wie gut du es hast“ erzählt die…

Leo & Gutsch lesen "Du bleibst mein Sieger, Tiger"


Pubertät ist ja schon schlimm. Aber die Alterspubertät stellt Frauen und Männer zwischen 45 und 60 noch mal vor ganz besondere Herausforderungen. Leo & Gutsch haben darüber mit „Es ist nur eine Phase, Hase“ ein herrlich unterhaltsames Buch geschrieben. Jetzt legen sie mit „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ nach – und widmen sich einer noch…

Jetzt mit Video: Löschzug Kaunitz zieht um


Der Löschzug Kaunitz hat sein neues Domizil in Betrieb genommen. Das neue Feuerwehrgerätehaus, das vis-à-vis des bisherigen Gebäudes an der Paderborner Straße entstanden ist, bietet deutlich mehr Platz für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Auch wenn in den Nebenräumen wie Büros und Aufenthaltsräumen direkt nach dem Umzug noch nicht…

Autorin Sandra Roth liest aus "Lotta Schultüte"


Lotta (6) kann nicht laufen, sehen oder sprechen. Sie kann hören, verstehen und auch ohne greifen zu können, hat sie ihre Familie fest im Griff. Was ist eine gute Schule für ein Kind wie Lotta? Nach ihrem Bestseller »Lotta Wundertüte« erzählt Sandra Roth in »Lotta Schultüte« erneut zutiefst berührend und humorvoll von dem Leben mit ihrer…

Vorschläge für Sportlerehrung bis Jahresende möglich


Für die nächste Sportlerehrung können noch bis zum 31. Dezember Sportlerinnen und Sportler vorgeschlagen werden, die im Jahr 2019 besondere sportliche Erfolge erzielt haben. Auch Personen, die sich in besonderer Weise um den Sport in der Stadt verdient gemacht haben, können für die Ehrung nominiert werden. Die Meldung kann von Vereinen…

Vielseitige Informationen rund um die Gesundheit


Gesundheit ist das höchste Gut. Damit man sich um seine Gesundheit kümmern kann, ist es allerdings wichtig zu wissen, was überhaupt Einfluss auf die Gesundheit hat. Mit dem Verler Gesundheitsforum haben die Stadt Verl und die Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock im vergangenen Jahr eine neue Reihe mit fundierten,…

Laubabgabe im November und Dezember kostenlos


Das Herbstlaub bringt für Hobbygärtner und Grundstückseigentümer viel Arbeit mit sich – und jedes Jahr die Frage: Wohin mit dem vielen Laub? Wie schon im vergangenen Jahr bietet die Stadt Verl deshalb auch diesmal wieder einen besonderen Service an: Im November und Dezember kann Herbstlaub an jedem Freitagnachmittag an der…

Verler Veranstaltungskalender gibt Terminüberblick


Für alle, die rechtzeitig wissen wollen, was wann wo los ist, ist der Verler Veranstaltungskalender ein praktischer Ratgeber und Begleiter. Der Kalender erscheint halbjährlich jeweils zum 1. Januar und zum 1. Juli. Exemplare zur kostenlosen Mitnahme liegen unter anderem im Rathaus und in der Bibliothek bereit. Außerdem gibt es den…

Seniorenwegweiser mit vielen Tipps und Terminen


Viele Tipps, Termine und Informationen hält der aktuelle Seniorenwegweiser „VERLer aktiv“ der Stadt Verl bereit. Das Heft bietet einen Überblick über regel­mäßige und punktuelle Veranstaltungen für das zweite Halbjahr 2019, nennt Ansprechpartner und Kontakt­adres­sen und listet Hilfs- und Beratungsangebote auf. Dazu gehören zum Beispiel…