Aktuelle Meldungen

Annaburger Feuerwehr übernimmt Drehleiter aus Verl


Zum Abschied ließ Christian Grosch von der Annaburger Feuerwehr noch einmal das Blaulicht blinken und das Martinshorn ertönen –  dann war es so weit: Mit einer Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Annaburg ging die Drehleiter, die 25 Jahre lang in den Diensten der Verler Feuerwehr gestanden hat, auf die rund 450 Kilometer lange Reise an…

Vorsicht vor Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners


Schon seit ein paar Jahren breitet sich der Eichenprozessionsspinner in ganz Deutschland aus. So unscheinbar die Raupen des Nachtfalters auch aussehen – die Berührung mit ihren Brennhaaren kann ausgesprochen unangenehme Folgen haben. Die Härchen, die die Raupen ab dem dritten Larvenstadium ausbilden, sind zwar nur ein paar Millimeter…

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau


An vielen Stellen im Stadtgebiet ist zurzeit noch sichtbar, wo die Unternehmen Sirs und Terrado im Auftrag der Deutschen Glasfaser Leitungen für die schnelle Internetverbindung in die Erde gebracht haben. Denn damit die punktuellen Baustellen so schnell wie möglich wieder für den Fuß-, Rad- oder Autoverkehr nutzbar sind, wurden die im…

Neues Format: Klimatisch-Ortsgruppe Verl startet KlimaDialog


KlimaDialog Verl: So heißt ein neues Format, mit dem die Ortsgruppe Verl des Gütersloher KlimaTisch e. V. das Thema Klimaschutz in den Blickpunkt rückt. Weil coronabedingt seit längerem kaum noch öffentliche Veranstaltungen stattfinden können, hat die Ortsgruppe das neue digitale Angebot initiiert. Der erste KlimaDialog beschäftigt sich…