Aktuelle Meldungen

Projekt "Innovative Sportförderung in Verl" ist gestartet


Viele Menschen in Verl sind sportlich aktiv. Allein mehr als 7.800 Bürgerinnen und Bürger – darunter 2.685 Kinder und Jugendliche – gehören einem Sportverein an. Doch da geht noch mehr, sind Politik, Verwaltung, Stadtsportverband und die Deutsche Sporthochschule Köln überzeugt. Mit einem ersten Arbeitstreffen und der…

Rathaus vom 21. Dezember bis 1. Januar geschlossen


Das Rathaus der Stadt Verl bleibt vom 21. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen. Letzter Öffnungstag für Bürgerservice und Verwaltung ist Freitag, 20. Dezember, zur gewohnten Zeit von 8 bis 12.30 Uhr. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr ist lediglich das Standesamt am Freitag, 27. Dezember, von 9 bis 12 Uhr besetzt. In dieser…

Wochenmarkttermine in den beiden Feiertagswochen


Der Verler Wochenmarkt findet in der Weihnachtswoche bereits am Montag, 23. Dezember, statt. Die Stände sind dann von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Am Freitag, 27. Dezember, fällt der Wochenmarkt dafür aus. In der darauffolgenden Woche ist zweimal Markt: am Montag, 30. Dezember, von 8 bis 14 Uhr und am Freitag, 3. Januar, zu den regulären…

Soldaten sammeln rund 2900 Euro für Volksbund


Rund 2.900 Euro haben Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus Ahlen in Verl für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Drei Tage lang waren sie unterwegs und baten in den Straßen sowie an den Haustüren um Spenden. Wie in jedem Jahr hatte Frank Jeltsch vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung die Aktion organisiert. „Ich…

Stadt Verl verleiht erstmals einen Heimatpreis


Erstmals hat die Stadt Verl in einer Sonderratssitzung am Tag des Ehrenamtes den Heimatpreis 2019 vergeben. Als erster Preisträger wurde Werner A. Boettcher ausgezeichnet, den zweiten Preis teilen sich Regina Linnemann und Johannes Großerüschkamp. Ein Sonderpreis ging an Doris Hollenhorst. Die Auswahl sei dem Ausschuss für Bildung, Sport,…

Maria Bachmann am 8. März mit Lesung zu Gast


Maria Bachmann erlebt eine Kindheit umwoben von Beklemmung und Schweigen. Die Eltern, kriegstraumatisiert, selbst unter emotional kargen Umständen aufgewachsen, können ihrer Tochter nicht geben, was sie so sehr braucht: Geborgenheit, Zuversicht und Selbstvertrauen. In ihrem Buch „Du weißt ja gar nicht, wie gut du es hast“ erzählt die…

Leo & Gutsch lesen "Du bleibst mein Sieger, Tiger"


Pubertät ist ja schon schlimm. Aber die Alterspubertät stellt Frauen und Männer zwischen 45 und 60 noch mal vor ganz besondere Herausforderungen. Leo & Gutsch haben darüber mit „Es ist nur eine Phase, Hase“ ein herrlich unterhaltsames Buch geschrieben. Jetzt legen sie mit „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ nach – und widmen sich einer noch…

Jetzt mit Video: Löschzug Kaunitz zieht um


Der Löschzug Kaunitz hat sein neues Domizil in Betrieb genommen. Das neue Feuerwehrgerätehaus, das vis-à-vis des bisherigen Gebäudes an der Paderborner Straße entstanden ist, bietet deutlich mehr Platz für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Auch wenn in den Nebenräumen wie Büros und Aufenthaltsräumen direkt nach dem Umzug noch nicht…

Autorin Sandra Roth liest aus "Lotta Schultüte"


Lotta (6) kann nicht laufen, sehen oder sprechen. Sie kann hören, verstehen und auch ohne greifen zu können, hat sie ihre Familie fest im Griff. Was ist eine gute Schule für ein Kind wie Lotta? Nach ihrem Bestseller »Lotta Wundertüte« erzählt Sandra Roth in »Lotta Schultüte« erneut zutiefst berührend und humorvoll von dem Leben mit ihrer…

Seniorenwegweiser mit vielen Tipps und Terminen


Viele Tipps, Termine und Informationen hält der aktuelle Seniorenwegweiser „VERLer aktiv“ der Stadt Verl bereit. Das Heft bietet einen Überblick über regel­mäßige und punktuelle Veranstaltungen für das zweite Halbjahr 2019, nennt Ansprechpartner und Kontakt­adres­sen und listet Hilfs- und Beratungsangebote auf. Dazu gehören zum Beispiel…