Aktuelle Meldungen

Sozialunternehmerin Sina Trinkwalder zu Gast


Mit der Gründung der ökosozialen Textilfirma „Manomama“ hat Sina Trinkwalder 140 Menschen, die auf dem klassischen Arbeitsmarkt wenig bis keine Möglichkeiten haben, Arbeit gegeben, hat sie stolz gemacht und ihr Selbstvertrauen geweckt – und ihnen somit eine Heimat gegeben. Denn Heimat ist für die Unternehmerin kein Ort, sondern vielmehr…

3. Oktober: Verler Vereine stellen sich vor


Kaum ein Verein, der von der Corona-Pandemie nicht betroffen war: Ausgefallene Veranstaltungen sowie fehlende Probe- oder Trainings-Möglichkeiten haben das sonst so lebendige Vereinsleben in weiten Teilen zum Erliegen gebracht. Nun aber geht es schrittweise endlich wieder los und die Verler Vereine freuen sich sehr auf ihre Mitglieder,…

Gartenabfallannahme am Montag geöffnet


Von September bis November bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 27. September.

Verler Literaturtage vom 8. bis 15. November


Autorinnen und Autoren live zu erleben ist für Literaturfreunde immer ein besonderes Erlebnis. Deshalb heißt es vom 8. bis 15. November in Verl wieder „Literatur live“. Bei den 5. Verler Literaturtagen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf spannende Themen und beste Unterhaltung freuen, wenn unter anderem Sprach-Akrobat Marcus…

4. Oktober: Beratungstag der EUTB im Rathaus


Wo finde ich Unterstützung? Was steht mir zu? Welche Entlastungen gibt es für pflegende Angehörige? Diese und andere Fragen bewegen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Antworten bekommen sie bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Am Montag, 4. Oktober, bietet die Beratungsstelle für den Kreis Gütersloh auf…

Hobbymarkt startet wieder am 2. Oktober


Rund eineinhalb Jahre musste er coronabedingt pausieren – nun aber geht es wieder los: Am Samstag, 2. Oktober, von 6 bis 13 Uhr feiert der Hobbymarkt seinen Neustart. „Auf diesen Tag haben hunderte Stammhändler und tausende Stammbesucherinnen und -besucher schon sehnsüchtig gewartet. Das zeigen die zahllosen Anfragen, die uns zum…

Gesundheitsthemen im Blickpunkt


Was lässt sich gegen Schlafstörungen tun? Wie bleibt der Darm gesund? Und ab wann wird Übergewicht zum ernsthaften Problem und kann krank machen? Das sind drei von insgesamt sieben Themen, die von November bis März bei der Veranstaltungsreihe „Verler Gesundheitsfoum“ im Mittelpunkt stehen.

Am 26. September: Badetag für Hunde


Alle Besitzerinnen und Besitzer von wasserbegeisterten Hunden sollten sich den 26. September vormerken: Dann findet zum Abschluss der Freibad-Saison wieder das beliebte Hundeschwimmen statt. Von 11 bis 16 Uhr können Hunde im Wasser schwimmen und spielen, vom Ein-Meter Brett hopsen oder sich im Nichtschwimmer-Bereich erfrischen.

Bodenproben-Aktion läuft bis zum 29. Oktober


Die Stadt Verl bietet in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt wieder eine Bodenproben-Aktion an. Kostenlose Bodenprobentüten sind zurzeit im Bürgerservice des Rathauses und an der Gartenabfallannahmestelle (Marienstraße) sowie in einigen Fachhandelsgeschäften in Verl erhältlich. Die nach…

Zusätzliche Annahmezeit für Gartenabfälle


Im September, Oktober und November bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 27. September.