Aktuelle Meldungen

Verl | Hier kaufe ich jetzt ein!


Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe sind auch jetzt für Sie da.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus


Das Coronavirus breitet sich auch in Deutschland aus. Das sorgt bei vielen Menschen für Verunsicherung. Hier informiert Sie die Stadt Verl über die Entwicklung auf lokaler Ebene. Sobald sich Neuigkeiten in Verl ergeben, erfahren Sie sie hier. 

Rathaus für allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen


Das Rathaus der Stadt Verl bleibt bis auf weiteres für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Damit folgt die Stadt dem Beispiel der Kreisverwaltung und auch vieler anderer Kommunen. „Die Maßnahme dient sowohl dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Arbeitsfähigkeit der…

Osterfeuer in diesem Jahr grundsätzlich nicht gestattet


Laut der Landesverordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus sind Veranstaltungen und Versammlungen bekanntlich momentan grundsätzlich untersagt. Die Stadt Verl weist deshalb noch einmal darauf hin, dass sich dies auch auf den beliebten Brauch der Osterfeuer bezieht und jegliche Osterfeuer in diesem Jahr verboten sind.…

Schwarz-rote trächtige Katze sucht ihr Zuhause


Der Stadtverwaltung Verl ist eine schwarz-rote trächtige Katze als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde sie am Mittwoch, 1. April, im Lerchenweg. Die Katze, die trotz der Kastrationspflicht für frei laufende Katzen nicht kastriert wurde, befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Dort können sich die Eigentümer unter…

Kostenlose Altpapierabgabe am Wertstoffhof möglich


Der Wertstoffhof am Westfalenweg bleibt bekanntlich aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres geschlossen. Ab dieser Woche ermöglicht die Stadt Verl dort aber wieder die Abgabe von Altpapier. Freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr stehen jeweils zwei Mulden bereit, die weit auseinander platziert werden. Um die…

Gartenabfallannahmestelle im April jeden Samstag geöffnet


An der Gartenabfallannahmestelle in Kaunitz (Marienstraße) bietet die Stadt Verl im April erweiterte Öffnungszeiten an: Zusätzlich zum gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Abgabe von Gartenabfällen in diesem Monat auch an jedem Samstag (also nicht nur am letzten Samstag im Monat) von 8 bis 12 Uhr möglich. Eine Ausnahme…

Neues Vergabeverfahren für Gesamtschule und Hallenbad startet


Da der Sitzungsbetrieb momentan ausgesetzt ist, hat die Stadt Verl jetzt per Dringlichkeitsentscheidung ein neues Vergabeverfahren für die Planung zur Erweiterung der Gesamtschule und zum Bau eines Hallenbades auf den Weg gebracht. Nachdem der Architektenwettbewerb im Vorjahr zu keinem Ergebnis geführt hatte, ist nun ein…

Schlangenweg aufgrund von Glasfaserarbeiten gesperrt


Aufgrund von Glasfaserarbeiten muss der Schlangenweg am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. April, auf dem Abschnitt zwischen Brennheide und Strothweg voll gesperrt werden. Der Strothweg ist während dieser Zeit also nicht vom Schlangenweg aus erreichbar. Alternativ kann der Westfalenweg genutzt werden.

Geh- und Radweg zwischen Verl und Kaunitz wird saniert


Der Geh- und Radweg an der Paderborner Straße (L 757) zwischen Verl und Kaunitz wird zurzeit saniert. Die insgesamt 3,8 Kilometer lange Strecke wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Momentan wird auf dem ersten Abschnitt von der Einmündung Schmiedestrang bis zum Horstweg gearbeitet. Der zweite Bauabschnitt geht dann vom Horstweg bis zum…