Nach §12 der Coronaschutzverodnung des Landes NRW gelten für Freizeit- und Ferienangebote unabhängig der jeweiligen Inzidenzstufe folgende Regelungen:

 

Eintägige Ferienangebote:

  • Teilnehmende und Betreuungspersonen müssen täglich vor Beginn des Angebotes einen Negativtestnachweis, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf, vorlegen
  • die Gruppengröße ist auf 20 junge Menschen zzgl. Betreuungspersonen begrenzt
  • die einfache Rückverfolgbarkeit ist zu gewährleisten (Teilnehmerliste)

 

In den Inzidenzstufen 2 und 1 gilt im Rahmen von eintägigen Ferienangeboten laut Coronaschutzverordnung keine Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske, wenn nicht mehr als 20 junge Menschen und 5 Betreuungspersonen in geschlossenen Räumen anwesend sind.

 

Bei den Einzelaktionen im Droste-Haus gilt:

Die Kinder können sich im Droste-Haus selbst testen oder bringen einen Negativtestausweis mit. Selbsttests werden vom Droste-Haus zur Verfügung gestellt oder man bringt seinen eigenen von zu Hause mit. Wer sich vor Ort testen möchte, muss dazu nur 15 Minuten eher kommen.

 

1. Ferienwoche

07:45 bis 14:30 Uhr

Ferienworkshop "Jetzt wird's bunt! Mosaikkunst aus Papier, Stein und Glas" XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Schritt für Schritt tastest Du Dich in diesem Workshop an die Mosaik-Technik heran. Im Laufe der Woche wirst Du kleine Kunstwerke im Mosaik-Stil gestalten - mal aus Glas, mal aus Papier oder aus bunten Steinchen. Auch Naturmaterialien kommen in der Mosaikkunst zum Einsatz. In den kreativen Pausen sorgen Bewegungsspiele für ganz viel Abwechslung.

Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 748)

Anmeldung über www.droste-haus.de - Kursnummer 749

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommer. Musik. Band.“ XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Spielst Du ein Instrument? Oder hast Du Lust, andere Musiker auf einem Percussion-Instrument (Cajon, Shaker, Bongos) zu begleiten? Fünf Tage lang erarbeitest Du mit Michael Tucker und anderen Kindern einen oder mehrere Songs, die am Ende der Woche präsentiert werden. Also: Pack Dein Instrument ein - und los geht's!

Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 750)

Anmeldung über www.droste-haus.de - Kursnummer 751

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommerspiele XL“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Du hast in den Ferien noch nichts geplant? Oder Deine Eltern müssen arbeiten gehen und Du willst trotzdem eine tolle Zeit haben? Dann komm zu uns, denn es ist Sommer! Du kannst spielen, forschen, toben, lesen und vieles mehr. Dieses Angebot läuft von Montag bis Freitag in Verl-Bornholte im Hühnerstall mit Mittagessen!

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 742

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

10:00 – 12:30 Uhr

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Stark auch ohne Muckis – sicher und selbstbewusst durchs Leben: Ein dreitägiger Sommerferien-Workshop des Kinder- und Jugendnetzwerks Verl mit Kinder- und Jugendcoach Rebecca Mohncke.

Wie werde und wirke ich mutig und selbstbewusst? Was mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt? Was mache ich, wenn mir Gewalt angedroht wird? Wie bleibe ich bei Provokationen und Beleidigungen ruhig und entspannt? Wie bleibe ich an etwas dran, das mir schwerfällt? Wie grenze ich mich von gefährlichen Situationen ab? Wie hole ich mir richtig Hilfe?

Anmeldung erforderlich bis zum 1. Juli

Infos & Anmeldung: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de, Tel. 702632

 

 

15:15 – 17:15 Uhr

Besuch der Verler Feuerwehr

für Kinder ab 8 Jahren

Heute besichtigen wir das Gelände der Feuerwache Verl und lernen viel zum Thema Brandschutz.

Anmeldung erforderlich, max. 20 Kinder

Infos und Anmeldung: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

14:00 – 17:00 Uhr

Entenrennen an der Bunten Mühle

Vom Droste-Haus geht es entlang des Ölbachs zur Bunten Mühle am Verler See. Auf dem Ölbach darfst Du Deine „Ente“ zu Wasser lassen und sie in das spannende Rennen schicken. An der Mühle angekommen erwarten Dich ein Spieleprogramm und eine Mühlenführung.

Treffpunkt: Droste-Haus am Bonhoefferweg 4

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 790

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:30 – 12:30 Uhr

Ein Blick hinter die Kulissen des Theaters Gütersloh

An diesem Vormittag können Kinder ab 8 Jahren an einer spannenden Führung durch das Theater Gütersloh teilnehmen. Die stellvertretende künstlerische Leiterin, Karin Sporer, wird geheime Bereiche des Theaters zeigen, die normalen Besuchern sonst verborgen bleiben.

Abfahrt: 09:15 Uhr Betriebshof Apelmeier (Kaunitz), 09:30 Uhr Busbahnhof Verl.

Infos & Anmeldungen: Musik- und Kulturverband Verl, Maria Siggemann, per E-Mail an maria.siggemann@​verl.de oder unter Tel. 961-133

 

 

09:30 – 11:00 Uhr

Unihockey / Floorball

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Eine einfache Variante des Hallenhockeys verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Unihockey“ oder „Floorball“. Mit einfachen Spielregeln, leichten Kunststoffhockey-Schlägern und geringem Verletzungsrisiko gelingt schon innerhalb weniger Minuten ein schnelles und vor allem spaßmachendes Mannschafts-Hockey-Erlebnis.
Hinweis: Bei Regenwetter findet die Veranstaltung nicht statt!

Bitte mitbringen: Sportschuhe, Sportzeug und Getränk. Wenn vorhanden, bitte eigenen Hockey-Schläger mitbringen (Kunststoff-Hockeyschläger sind vorhanden)

Tartanplatz / „Käfig“ an der Marienschule, Kühlmannweg

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e.V., Jörg Peters, Tel. 9364 747, info@​tv-verl.de

 

 

16:00 – 17:00 Uhr

Spiele für Viele

für Kinder ab 5 Jahren

Das Angebot richtet sich an „Groß und Klein“. Gerne dürfen auch Eltern oder Geschwister mitkommen und neue Spiele kennenlernen. Spiele von „A“ wie Abklatschen bis „Z“ wie Zombie stehen auf dem Programm. Langeweile hat da keine Chance.

Park Am Bühlbusch in Verl

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e.V., Jörg Peters, Tel. 9364 747, info@​tv-verl.de

 

 

17.00 – 19.00 Uhr

Schach dem König – Von den Anfänge(r)n bis zum Matt

Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferweg 4

Anmeldung unter Philipp_Lewe@​web.de

Schachfreunde Verl

 

 

17:30 – 19:00 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden.

Treffpunkt: Sportanlage Sürenheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

15:00 – 18:00 Uhr

Ferien-action: „Spannende Experimente zum Thema "Wasser"

für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Selber experimentieren macht Spaß und schult das naturwissenschaftliche Verständnis. Zusammen mit anderen Kindern erforschst Du die Eigenschaften von Wasser und führst dazu spannende Experimente durch. Dieser Workshop findet in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e. V. statt.

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 776

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Experimentieren und Spielen im Gartenschaupark Rietberg

für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Im Gartenschaupark erwarten Euch erstaunliche Experimente zum Thema Wasser und Luft, die Legobausteine XXL, eine Riesenrutsche und vieles mehr. Benötigt werden die Eltern als Hol- und Bringdienst!

Anmeldung erforderlich, max. 12 Kinder. Kosten: 2,00 €

Treffpunkt: am Eingang Neuenkirchen-Nord, Parkmöglichkeit auf Parkplatz 1 Markenstraße/Ecke Stennerlandstraße

Infos: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e. V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e. V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Völkerball für Klein & Groß

für Kinder ab 8 Jahren

Das bekannte Völkerballspiel für alle ab 8 Jahren findet nur bei trockenem Wetter statt. Völkerball hat Dir in der Schule schon immer Spaß gemacht? Dann spiel auch mit uns! Im Schulsport ist oder war Dir Völkerball zu langweilig? Dann probiere es mal bei uns – Du wirst überrascht sein!

Sportplatz Am Bühlbusch

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e.V., Christina Steiner, voelkerballverl@​web.de

14:30 – 17:30 Uhr

Spiel & Spaß im Bühlbuschpark

Im schattigen Park hat das Ferienspielteam ein buntes Spiel- und Aktionsprogramm vorbereitet. Der Baseballverein „Yaks“ lädt Dich ein, auch mal selbst den Schläger zu schwingen.

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 791

Treffpunkt: Bühlbuschpark, Am Bühlbusch

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Ferien-action: „Spannende Experimente zum Thema "Feuer"

für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

"Was braucht Feuer, um zu brennen?" und "Warum ist Feuer heiß?" In diesem Workshop erforschst Du gemeinsam mit anderen Kindern die Eigenschaften von Feuer und führst dazu spannende Experimente durch. Dieser Workshop findet in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e. V. statt.

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 777

Droste-Haus, Tel. 2973

2. Ferienwoche

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Gitarren-Workshop“ XL

für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren

In diesem Workshop lernst Du die Gitarre kennen. Du lernst, wie die Saiten heißen, wie man die Saiten zupft, wie sie klingen und was sonst noch wichtig ist, um Gitarre spielen zu lernen. Damit die Finger nicht weh tun, wird der Workshop sehr abwechslungsreich gestaltet - kreative und spielerische Einheiten wechseln sich mit intensivem, musikalischem Spiel ab. Zum Ende des Workshops präsentierst Du gemeinsam mit den anderen Kindern ein gemeinsames Lied. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 778)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 779

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Let's play - wir testen Spiele!“ XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Ob Kartenspiele oder Brettspiele, Quizspiele oder strategische Spiele, Aktionsspiele oder Geländespiele, alte oder neue Spiele - in dieser Woche wirst Du mit anderen Kindern ganz viele Spiele testen und auswerten. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 752)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 753

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommerspiele XL“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Du hast in den Ferien noch nichts geplant? Oder Deine Eltern müssen arbeiten gehen und Du willst trotzdem eine tolle Zeit haben? Dann komm zu uns, denn es ist Sommer! Du kannst spielen, forschen, toben, lesen und vieles mehr. Dieses Angebot läuft von Montag bis Freitag in Verl-Bornholte im Hühnerstall mit Mittagessen!

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 743

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

09:30 – 12:30 Uhr

Wir bauen Kerzenboote

für 10- bis 12-jährige Kinder

Knatterboote oder Kerzenboote besitzen eine besondere Art von Motor, denn dieser arbeitet nicht kontinuierlich, sondern pulsierend: Wasser wird durch dünne Röhrchen an der Unterseite des Bootes eingesogen und wieder ausgestoßen. Dadurch entsteht ein Vortrieb. Als Antrieb dient allein eine Kerze, die das Wasser in einem flachen Kessel oder im Röhrchen erhitzt, so dass Wasserdampf entsteht.

Kosten: 10,00 €, max. 10 Kinder

Infos und Anmeldung: MINT-Technikum, Papendiek 1, www.mint-technikum.de, Tel. 5030178

 

 

15:30 – 18:30 Uhr

Spürnasen gesucht! Krimitag

für 6- bis 12-jährige Kinder

Es gilt einen rätselhaften Fall zu lösen. Wenn Ihr in der Gruppe gemeinsam alle Aufgaben löst, kommt Ihr dem Täter auf die Schliche!

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 792

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

09:30 – 12:30 Uhr

Brücke über den Ölbach bauen

für Kinder ab 9 Jahren

Du hast keine Nägel oder Schrauben zur Hand und willst trotzdem über den Bach? Leonardo DaVinci hat eine Lösung gefunden. Eine Außenveranstaltung am Verler Ölbach.

Kosten: 9,00 €, max. 15 Kinder

Infos und Anmeldung: MINT-Technikum, Papendiek 1, www.mint-technikum.de, Tel. 5030178

 

 

14:30 – 16:30 Uhr

Parcours zum DFB-Fußballabzeichen

für 8- bis 12-jährige Kinder

An unterschiedlichen Stationen zeigt Ihr Euer Können mit dem Ball und sammelt möglichst viele Punkte für das Fußballabzeichen.

Außengelände am Pfarrzentrum St. Anna, Kühlmannweg 8

Infos: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

 

 

16:30 – 18:00 Uhr

„Ultimate-Frisbee“

für 9- bis 13-Jährige

Ihr werdet heute lernen, wie die Teamsportart mit der Frisbeescheibe gespielt wird. Vorhand-, Rückhandwürfe, Sandwich heißt bei uns die Art des Fangens.

Bitte mitbringen: Sportsachen, Stollenschuhe (wenn vorhanden), genug zum Trinken.

Sportplatz Sürenheide, Posener Str. 9 bzw. auch als digitales Angebot möglich

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl, Oliver Hülshorst, Tel. 0151 | 188 229 28, www.Ultimate-Verl.de

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden.

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:00 – 13:00 Uhr

Eine Robo-Biene bauen

für 11- bis 13-Jährige

Eine einfache, elektromechanische Steuerung. Die Robo-Biene wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Berührt ein Fühler ein Hindernis, wird über eine Schaltung kurzfristig ein Motor umgepolt und dadurch die Fahrtrichtung geändert.

Kosten: 12,00 €, max. 10 Kinder

Infos und Anmeldung: MINT-Technikum, Papendiek 1, www.mint-technikum.de, Tel. 5030178

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Sommer-Quiz digital

für 8- bis 12-jährige Kinder

An diesem Nachmittag kommen einige Herausforderungen auf Euch zu! Wer löst schnell das Bilderrätsel, obwohl nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist? Wer kann ein Musikstück erraten, wenn man nur die ersten Takte hört? Und wer kann am besten schätzen oder löst weitere Rätsel?

Bitte schreibt eine Mail an Maria-Bernadette Riedl, m.riedl@​pr-am-oelbach.de, damit Ihr die Zugangsdaten erhaltet. Alternativ könnt Ihr dem Kinder- und Jugendnetzwerk Verl auch eine Nachricht bei Instagram oder Facebook schicken.

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Musiktag mit dem Musikverein Verl

für 6- bis 12-jährige Kinder

Der Musikverein macht im Garten des Droste-Hauses Musik... aber noch mehr als das. Du kannst Dir die Instrumente selbst genau erklären lassen, ein Instrument basteln und den Ferienspieltanz lernen.

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 793

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

17.00 – 19.00 Uhr

Schach dem König – Von den Anfänge(r)n bis zum Matt

Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferweg 4

Anmeldung unter Philipp_Lewe@​web.de

Schachfreunde Verl

 

 

17:30 – 19:00 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden.

Treffpunkt: Sportanlage Sürenheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:00 – 13:30 Uhr

Besuch des Pumpernickel-Bäckers in Österwiehe

Radtour für 8- bis 12-jährige Kinder

Mit dem Fahrrad geht es auf zur Backstube Fortmeier. Der Bäcker stellt uns seine besondere Bäckerei vor und backt mit uns Plätzchen. Gestärkt geht es dann zurück zum Droste-Haus.

Bitte mitbringen: Fahrrad und Fahrradhelm

Anmeldung unter www.droste-haus.de - Kursnummer 787

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

09:30 – 12:30 Uhr

Einfaches Boot mit Gummimotor

für 10- bis 12-jährige Kinder

Du hast keine Nägel oder Schrauben zur Hand und willst trotzdem über den Bach? Leonardo DaVinci hat eine Lösung gefunden. Eine Außenveranstaltung am Verler Ölbach.

Kosten: 8,00 €, max. 15 Kinder

Infos und Anmeldung: MINT-Technikum, Papendiek 1, www.mint-technikum.de, Tel. 5030178

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Spaß am Ölbach

für 8- bis 12-jährige Kinder

Wir machen uns zu Fuß auf den Weg zum Ölbach, entdecken den Wald, spielen, machen ein Picknick und haben Wasserspaß.

Wichtig: Bitte Picknick-Sachen und Badesachen mitbringen.

Treffpunkt: Pfarrzentrum St. Anna, Kühlmannweg 8

Infos: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e. V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Völkerball für Klein & Groß

Für Kinder ab 8 Jahren

Das bekannte Völkerballspiel für alle ab 8 Jahren findet nur bei trockenem Wetter statt. Völkerball hat Dir in der Schule schon immer Spaß gemacht? Dann spiel auch mit uns! Im Schulsport ist oder war Dir Völkerball zu langweilig? Dann probiere es mal bei uns – Du wirst überrascht sein!

Sportplatz Am Bühlbusch

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e. V., Christina Steiner, voelkerballverl@​web.de

09:00 – 12:00 Uhr

Wasserexperimente

für 10- bis 12-jährige Kinder

In diesem Kurs werden wir viele, teilweise lustige Experimente mit Wasser durchführen. Wir werden z. B. herausfinden, wann ein ins Wasser gelegter Gegenstand sinkt und wann er schwimmt und warum das so ist. In einfachen Experimenten erfahren wir, was Luftdruck und Wasser miteinander zu tun haben oder wie sich der Wasserdruck mit der Füllhöhe in einem Gefäß verändert.

Kosten: 8,00 €, max. 10 Kinder

Infos und Anmeldung: MINT-Technikum, Papendiek 1, www.mint-technikum.de, Tel. 5030178

 

 

13:00 – ca. 17:00 Uhr

Fahrt zum Fußballgolf nach Westenholz

für Kinder ab 8 Jahren

Hier könnt Ihr Eure Balltechnik auf verschiedenen Bahnen mit unterschiedlichen Hindernissen unter Beweis stellen.

Treffpunkt: Betriebshof Apelmeier in Kaunitz

Kosten: 7,00 €, max. 20 Kinder

Infos: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

3. Ferienwoche

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Reise um die Welt“ XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

In dieser Ferienwoche reisen wir einmal um die ganze Welt. Und das ganz ohne Flugzeug und Koffer packen! Wir bleiben im Droste-Haus, aber beschäftigen uns jeden Tag mit einem anderen Kontinent. Wie leben die Kinder dort? Welche Länder gibt es auf dem Kontinent? Und wo liegt der überhaupt? Nach dieser Woche wirst Du diese Fragen beantworten können. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 772)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 773

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop "Der geheimnisvolle Dschungel" XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Komm mit auf eine spannende Reise in den geheimnisvollen Dschungel mit seinen kleinen und großen Bewohnern, ungewöhnlichen Pflanzen und verborgenen Schätzen. Aus verschiedenen Materialien bastelst Du fantasievolle Dschungeltiere, bunte Papageien oder andere geheimnisvolle Dinge, die sich in Deinem Dschungel befinden können. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 754)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 755

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommerspiele XL“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Du hast in den Ferien noch nichts geplant? Oder Deine Eltern müssen arbeiten gehen und Du willst trotzdem eine tolle Zeit haben? Dann komm zu uns, denn es ist Sommer! Du kannst spielen, forschen, toben, lesen und vieles mehr. Dieses Angebot läuft von Montag bis Freitag in Verl-Bornholte im Hühnerstall mit Mittagessen!

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 744

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

14:00 – 17:00 Uhr

Ferienworkshop "Im Zauberwald“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Was befindet sich in Deinem Zauberwald? Vielleicht ein verborgenes Schloss oder ein magisches Baumhaus, verzauberte Fabelwesen oder ganz besondere Pflanzen und Tiere? Aus unterschiedlichen Materialien schaffst Du Deinen eigenen Zauberwald. Fantastische Geschichten zum Thema runden den Workshop ab. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 756

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

17:30 – 21:00 Uhr

Outdoor-Kino und Lagerfeuer

ab 12 Jahren

An diesem Tag wollen wir gemütlich mit Euch gemeinsam am Lagerfeuer sitzen. Im Anschluss daran möchten wir mit Euch unter freiem Himmel ein ganz besonderes Kino-Erlebnis genießen.

Treffpunkt: Pfarrzentrum St. Anna Verl, Kühlmannweg 8

Nähere Infos bei: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Thomas Lippegaus, Tel. 8602 (AB) oder t.lippegaus@​pr-am-oelbach.de

15:00 – 18:00 Uhr

Hukti Pukti - das Geländespiel

für 6- bis 12-jährige Kinder

Bei unserem Geländespiel heißt es schnell viele Punkte für die eigene Gruppe zu sammeln. Aber nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Teamgeist ist gefragt!

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 794

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Eine Reise um die Welt digital

für Kinder ab 8 Jahren

Eine Reise um die Welt an einem Nachmittag? Tatsächlich, das geht! Wir nehmen Euch mit auf eine Reise durch verschiedene Länder. Dazu gibt es interessante Infos, Geschichten oder Videos, die Euch etwas über das Land erzählen. Spannend wird es durch Spiele und kleine Snacks, die wir passend dazu spielen und zubereiten.

Info: Bitte meldet Euch vorher an, damit wir Euch die Zugangsdaten schicken können und Euch nähere Informationen zu den Tüten geben können, die im Vorfeld mit den Zutaten für die Snacks herausgegeben werden. Schreibt uns auch gerne Euer Lieblingsland, so dass wir dieses mit in unsere Tour einplanen können.

Infos und Anmeldung: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Thomas Lippegaus, Tel. 8206 (AB),  t.lippegaus@​pr-am-oelbach.de und Maria-Bernadette Riedl, m.riedl@​pr-am-oelbach.de

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden.

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

10:00 – 12:00 Uhr

#Sommerspiele mal anders!

für Kinder der 2. bis 6. Klasse

Wir laden Dich ein, in einer Videokonferenz gemeinsam mit unseren Jugendleiterinnen und Jugendleitern zu basteln und ein Frühstück zuzubereiten. Alle Kinder, die Lust haben, gemeinsam zu basteln, zu frühstücken und lustige Spiele rund um den Sommer zu spielen, sind bei dieser Aktion genau richtig!

Für diese digitale Aktion benötigst Du verschiedene Materialien. Diese bereiten wir für Dich vor. Alle angemeldeten Kinder können am Dienstag, 20.07., zwischen 15.00 und 16.00 Uhr eine Tüte mit dem notwendigen Material (und noch dem ein oder anderen zusätzlichen Mal- und Bastelmaterial) im Droste-Haus, Schillingsweg 11 kontaktlos abholen. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz werden am Tag der Aktion rechtzeitig an die Mailadresse verschickt, die bei der Anmeldung angegeben wird.

max. 15 Kinder, kostenfrei

Anmeldung über  www.droste-haus.de - Kursnummer 786

 

 

17.00 – 19.00 Uhr

Schach dem König – Von den Anfänge(r)n bis zum Matt

Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferweg 4

Anmeldung unter Philipp_Lewe@​web.de

Schachfreunde Verl

 

 

17:30 – 19:00 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden.

Treffpunkt: Sportanlage Sürenheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

15:00 – 18:00 Uhr

Bananenrallye

für 8- bis 12-jährige Kinder

Unsere Stadt wird neu vermessen! Findet besondere Orte in Verl. Dort wird etwas ausgemessen. Euer Maßstab ist eine Banane.

Treffpunkt: Pfarrzentrum St. Anna, Kühlmannweg 8

Infos & Anmeldung: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Frank Schwichtenhövel, Tel. 702632 (AB) oder f.schwichtenhoevel@​pr-am-oelbach.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e. V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

14:30 – 17:00 Uhr

Let´s get creative!

für 8- bis 12-jährige Kinder

An diesem Nachmittag geht es ans Basteln und Werkeln! Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, etwas Cooles und/oder Schönes zu erschaffen.

Treffpunkt: Kindertreff Kaunitz am Pfarrheim St. Marien

max. 20 Kinder

Infos & Anmeldung: Kinder- und Jugendnetzwerk Verl, Thomas Lippegaus, ( 05246 8602 (AB) oder t.lippegaus@​pr-am-oelbach.de

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Heute wird es bunt - Kreatives Gestalten

für 6- bis 12-jährige Kinder

Die Farbtöpfe stehen bereit. Du kannst Dein eigenes T-Shirt, eine Tasche o. ä. gestalten. Wir werden kreativ bei unterschiedlichen Angeboten.

Bitte mitbringen: eigenes T-Shirt, Tasche, Beutel oder ähnliches

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 795

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

4. Ferienwoche

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Der Haustier-Check“ XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Welches Haustier passt zu Dir? Was bedeutet es, ein Haustier zu haben? Und wie viel Zeit braucht man für ein eigenes Haustier? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem Kinder-Tier-Workshop nach. In gemütlicher Runde erfährst Du alles rund um Haltung, Pflege, Ernährung, Hygiene und den sicheren Umgang mit Haustieren. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 774)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 745

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommerspiele XL“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Du hast in den Ferien noch nichts geplant? Oder Deine Eltern müssen arbeiten gehen und Du willst trotzdem eine tolle Zeit haben? Dann komm zu uns, denn es ist Sommer! Du kannst spielen, forschen, toben, lesen und vieles mehr. Dieses Angebot läuft von Montag bis Freitag im Droste-Haus mit Mittagessen!

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 745

Droste-Haus, Tel. 2973

18:00 – 19:30 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

15:00 – 18.00 Uhr

Chaosspiel - buntes Rate- und Geländespiel

für 6- bis 12-jährige Kinder

Es wird chaotisch im Garten des Droste-Hauses. Ihr müsst mit Euren Gruppen schnell die richtigen Zahlen finden und die Aufgaben lösen. Ein Spieleprogramm schließt den Tag ab.

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 796

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

16:00 – 17:30 Uhr

„Frisbee für Kids“

für 6- bis 9-Jährige

Was kann man denn alles mit so einer Frisbee machen? Wie fliegt sie, weit oder hoch? Viel Spaß bei Sportspielen und Teamspielen mit der Frisbee.

Bitte mitbringen: Sportklamotten, sportliche Schuhe, genug zum Trinken, gute Laune.

Sportplatz der Bühlbusch-Schule

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl, Oliver Hülshorst, Tel. 0151 | 188 229 28, www.Ultimate-Verl.de

 

 

17:30 – 19:00 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage Süreneheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

 

10:00 – 14:00 Uhr

Auf in den Gartenschaupark Rietberg - Rallye und Spiele

für 6- bis 12-jährige Kinder

Wir erkunden den Gartenschaupark mal auf eine andere Weise. In Kleingruppen werden einzelne Stationen im Park spielerisch erreicht. Ein Besuch der vielen Spielräume darf natürlich nicht fehlen.

Bitte mitbringen: 2,00 €, Picknick und ein Getränk, Badekleidung und ein kleines Handtuch

Anmeldung unter www.droste-haus.de - Kursnummer 788

Treffpunkt: am Eingang Neuenkirchen-Nord, Parkmöglichkeit auf Parkplatz 1 Markenstraße/Ecke Stennerlandstraße. Die Eltern bringen ihre Kinder bitte zum Treffpunkt.

Infos und Anmeldung: Droste-Haus, Tel. 2973, www.droste-haus.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e.V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

19:30 - 22:30 Uhr

Lagerfeuerromantik und Sternenkunde

für 8- bis 12-jährige Kinder

Wenn die Dämmerung einbricht, machen wir es uns am Lagerfeuer gemütlich... Stockbrot, Lieder und Geschichten. Dann dürfen die Isomatten ausgerollt werden und Meinolf Bathe vom Planetarium erklärt uns den Sternenhimmel.

Bitte mitbringen: Isomatte, Taschenlampe, evtl. Decke

Anmeldung unter www.droste-haus.de - Kursnummer 789

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

5. Ferienwoche

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Es knallt und glitzert“ XL

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Aufgepasst! In dieser Woche wird getrickst, gezaubert, experimentiert und geforscht. Es wird den Dingen auf den Grund gegangen und am Ende ist es doch Magie. Neugierig geworden? Dann lass Dich eine Woche auf die Welt der Zauberei und der Experimente ein. Der Workshop läuft von Montag bis Freitag am Schillingsweg. In der Mittagspause gibt es ein leckeres warmes Mittagessen.

Dieser Workshop kann auch nur von 09.30 bis 12.30 Uhr gebucht werden ohne Mittagessen (Nr. 757)

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 758

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

07:45 – 14:30 Uhr

Ferienworkshop „Sommerspiele XL“

für Kinder der 1. bis 6. Klasse

Du hast in den Ferien noch nichts geplant? Oder Deine Eltern müssen arbeiten gehen und Du willst trotzdem eine tolle Zeit haben? Dann komm zu uns, denn es ist Sommer! Du kannst spielen, forschen, toben, lesen und vieles mehr. Dieses Angebot läuft von Montag bis Freitag im Droste-Haus mit Mittagessen!

Anmeldung über www.droste-haus.de – Kursnummer 746

Droste-Haus, Tel. 2973

 

 

10:00 – 12:00 Uhr

Tennistraining beim TTC Verl

für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren

Nach der langen Corona-Pause kannst Du endlich wieder Sport machen. Vielleicht ist Tennis etwas für Dich? Komm vorbei und probiere es aus! Schläger werden bei Bedarf gestellt. Getränke werden vom Verein bereitgestellt. Findet bei jedem Wetter und ohne Anmeldung statt!

Bitte mitbringen: Sportbekleidung und Hallenschuhe

TTC Verl, Gütersloher Str. 137

Infos: TTC Verl, Britt Leitner, Tel. 0171 | 83 98 599

10:00 – 12:00 Uhr

Tennistraining beim TTC Verl

für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren

Nach der langen Corona-Pause kannst Du endlich wieder Sport machen. Vielleicht ist Tennis etwas für Dich? Komm vorbei und probiere es aus! Schläger werden bei Bedarf gestellt. Getränke werden vom Verein bereitgestellt. Findet bei jedem Wetter und ohne Anmeldung statt!

Bitte mitbringen: Sportbekleidung und Hallenschuhe

TTC Verl, Gütersloher Str. 137

Infos: TTC Verl, Britt Leitner, Tel. 0171 | 83 98 599

 

 

15:00 – 18:00 Uhr

Schmugglerspiel

für 6- bis 12-jährige Kinder

Heute wird geschmuggelt. Teste wie gut Du bist, Spielgeld in das sichere Lager zu bringen, ohne dass Dich die gegnerische Mannschaft packt. Nur gemeinsam gelangen die Mannschaften zum Sieg! Der Garten wird zum Schmugglerparadies!

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 797

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

18:00 – 19:30 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:30 – 11:00 Uhr

Unihockey / Floorball

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Eine einfache Variante des Hallenhockeys verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Unihockey“ oder „Floorball“. Mit einfachen Spielregeln, leichten Kunststoffhockey-Schlägern und geringem Verletzungsrisiko gelingt schon innerhalb weniger Minuten ein schnelles und vor allen spaßmachendes Mannschafts-Hockey-Erlebnis.
Hinweis: Bei Regenwetter findet die Veranstaltung nicht statt!

Bitte mitbringen: Sportschuhe, Sportzeug und Getränk. Wenn vorhanden, bitte eigenen Hockey-Schläger mitbringen (Kunststoff-Hockeyschläger sind vorhanden)

Tartanplatz / „Käfig“ an der Marienschule, Kühlmannweg

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e.V., Jörg Peters, Tel. 9364747, info@​tv-verl.de

 

 

10:00 – 12:00 Uhr

Tennistraining beim TTC Verl

für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren

Nach der langen Corona-Pause kannst Du endlich wieder Sport machen. Vielleicht ist Tennis etwas für Dich? Komm vorbei und probiere es aus! Schläger werden bei Bedarf gestellt. Getränke werden vom Verein bereitgestellt. Findet bei jedem Wetter und ohne Anmeldung statt!

Bitte mitbringen: Sportbekleidung und Hallenschuhe

TTC Verl, Gütersloher Str. 137

Infos: TTC Verl, Britt Leitner, Tel. 0171 | 83 98 599

 

 

17:30 – 19:00 Uhr  

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage Sürenheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

15:00 – 18:00 Uhr

Catch up the flag - das Geländespiel

für 6- bis 12-jährige Kinder

Die Dorfgemeinschaft Sürenheide stellt ihr großzügiges Gelände zur Verfügung für ein wildes Geländespiel. Welcher Mannschaft gelingt es durch Teamwork, Schnelligkeit und geschicktes Spiel die begehrte Flagge (=flag) zu erobern?

Anmeldungen unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 798

Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Sürenheide, Posener Str. 4

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e. V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

15:00 - 18:00 Uhr

(Wasser-)Olympiade

für 6- bis 12-jährige Kinder

Wasser marsch! – Und das an vielen abwechslungsreichen Spielstationen! Wenn das Wetter zu kalt sein sollte, findet die Olympiade ohne „nass werden“ statt!

Bitte mitbringen: Badekleidung, Handtuch

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 723

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

6. Ferienwoche

Heute leider keine Angebote!

18:00 – 19:30 Uhr  

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage des Schulzentrums Verl, St.-Anna-Str. 28

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:30 – 12:30 Uhr

Kirmestag

Die Kirmes ist eröffnet! Versuche an vielen Kirmesstationen Dein Glück, verdiene Dein Kirmesgeld, um es für Popcorn, Zuckerwatte und mehr einzusetzen.

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 759

Treffpunkt: Droste-Haus, Schillingsweg 11

Infos und Anmeldung: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

09:30 – 11:00 Uhr

Unihockey / Floorball

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Eine einfache Variante des Hallenhockeys verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Unihockey“ oder „Floorball“. Mit einfachen Spielregeln, leichten Kunststoffhockey-Schlägern und geringem Verletzungsrisiko gelingt schon innerhalb weniger Minuten ein schnelles und vor allen spaßmachendes Mannschafts-Hockey-Erlebnis.
Hinweis: Bei Regenwetter findet die Veranstaltung nicht statt!

Bitte mitbringen: Sportschuhe, Sportzeug und Getränk. Wenn vorhanden, bitte eigenen Hockey-Schläger mitbringen (Kunststoff-Hockeyschläger sind vorhanden)

Tartanplatz / „Käfig“ an der Marienschule, Kühlmannweg

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl e.V., Jörg Peters, Tel. 9364747, info@​tv-verl.de

 

 

17.00 – 19.00 Uhr

Schach dem König – Von den Anfänge(r)n bis zum Matt

Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferweg 4

Anmeldung unter Philipp_Lewe@​web.de

Schachfreunde Verl

 

 

17:30 – 19:00 Uhr

Sportabzeichen Abnahme & Training

Springen, Laufen, Werfen

Für Eltern & Kinder ab 6 Jahren. Die Eltern werden gebeten, das Prüferteam zu unterstützen. Das Familiensportabzeichen wird durch die Stadt Verl mit einem Wertgutschein geehrt.

Voraussetzungen können beim Prüfteam erfragt werden

Treffpunkt: Sportanlage Sürenheide, Posener Str. 5

Infos: Markus Reinkemeier, Tel. 8062340

09:30 – 12:30 Uhr

Stratego im Wald - Geländespiel und mehr

für 6- bis 12-jährige Kinder

Ein Geländespiel direkt am Wald lädt zum anschließenden Erkunden des Lebensraum Wald ein.

Bitte mitbringen: ein kleines Handtuch

Anmeldung unter www.droste-haus.de oder vor Ort bei der Aktion - Kursnummer 699

Treffpunkt: Firma Mühlenkord, Am Ölbach 123 in Verl-Bornholte

Infos: Droste-Haus, Tel. 2973, info@​droste-haus.de

 

 

16:00 – 19:00 Uhr

Spielmobil

Das Spielmobil der Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V. kommt mit seinen tollen Spielgeräten. Ihr könnt alles ausprobieren und dabei auch Eure Geschicklichkeit trainieren und neue Freundschaften schließen.

Treffpunkt: „Libelle e.V.“, Grillenstr. 8-14

Infos: Christine Schappe, Tel. 4323

 

 

16:30 – 18:00 Uhr

„Ultimate-Frisbee“

Für 9- bis 13-Jährige

Ihr werdet heute lernen, wie die Teamsportart mit der Frisbeescheibe gespielt wird. Vorhand-, Rückhandwürfe, Sandwich heißt bei uns die Art des Fangen.

Bitte mitbringen: Sportsachen, Stollenschuhe (wenn vorhanden), genug zum Trinken.

Sportplatz Sürenheide, Posener Str. 9 bzw. auch als digitales Angebot möglich

Anmeldung: https://tv-verl.de/2021/06/voranmeldung-ferienspielangebote

Infos: TV Verl, Oliver Hülshorst, Tel. 0151 | 188 229 28, www.Ultimate-Verl.de

 

Heute leider keine Angebote!