Wahlen & Abstimmungen

Ihr Kontakt

Dirk Hildebrandt
Fachbereichsleitung
Raum: 117
05246 / 961 112
Dirk.Hildebrandt@verl.de
Mirjam Schieb
Raum: 118
05246 / 961 117
Mirjam.Schieb@verl.de

Wahlen & Abstimmungen

Bürgermeisterwahl

Robin Rieksneuwöhner wird neuer Bürgermeister der Stadt Verl. Der CDU-Kandidat hat die Wahl am 21. Januar mit einem Stimmenanteil von 66,37 Prozent gewonnen. Gegenkandidat Jan Böttcher (parteilos), der von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FWG unterstützt wurde, erhielt 33,63 Prozent der Stimmen. Zur Wahl aufgerufen waren knapp 21.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,54 Prozent.

Alle Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken sind im Votemanager  zu sehen.

Mehr Infos unter Aktuelles.


Ratsbürgerentscheid zur Landesgartenschau: Mehrheit stimmt für „Nein“

Die Stadt Verl soll sich nicht um die Durchführung der Landesgartenschau 2029 bewerben: Beim Ratsbürgerentscheid haben 5.774 Bürgerinnen und Bürger mit „Nein“ gestimmt und sich damit gegen eine Bewerbung ausgesprochen. Das erforderliche Quorum ist somit erreicht. Insgesamt haben 9.811 abstimmungsberechtigte Verlerinnen und Verler ihre Stimme abgegeben. 4.025 Stimmen entfielen auf „Ja“.

Für das Ergebnis des Ratsbürgerentscheids war ein Quorum ausschlaggebend: Laut Gemeindeordnung mussten mindestens 20 Prozent der abstimmungsberechtigten Bürgerinnen und Bürger entweder dafür oder dagegen stimmen. Bei 20.985 Abstimmungsberechtigten mussten also mindestens 4.197 mit „Ja“ oder „Nein“ stimmen. Nachdem diese Mehrheit mit 5.774 Nein-Stimmen erreicht ist, hat der Bürgerentscheid die Wirkung eines Ratsbeschlusses.

Die Frage des Ratsbürgerentscheids, der als reine Briefabstimmung durchgeführt wurde, lautete: „Soll sich die Stadt Verl um die Durchführung der Landesgartenschau 2029 beim Land Nordrhein-Westfalen bewerben?“ Die Abstimmungsunterlagen für die rund 21.000 Abstimmungsberechtigten waren ab dem 13. November verschickt worden. Stichtag für die Stimmabgabe war Montag, 11. Dezember, 7 Uhr. Die Auszählung der Stimmen begann um 8.30 Uhr und war um 15.15 Uhr beendet. Endgültig festgestellt wurde das Ergebnis der Abstimmung in der Ratssitzung am Donnerstag, 14. Dezember.


Wahlergebnisse

Die Wahlergebnisse vergangener Wahlen sind über den Votemanager der regioIT einzusehen. Um die Wahlergebnisse aufzurufen, wählen Sie im Votemanager auf der linken Seite eine Wahl aus und danach die entsprechende Kommune.


Die nächsten Wahlen

9. Juni 2024: Europawahl
Herbst 2025: Bundestagswahl und Kommunalwahl NRW