Achtung: Gelbe Tonnen werden erst ab dem neuen Jahr geleert

Zum Jahreswechsel führt das Entsorgungsunter­nehmen PreZero in Verl die Gelbe Tonne ein. Weil die Tonnen bereits an die Haushalte verteilt wurden, haben einige Bürgerinnen und Bürger die Behälter bereits gefüllt und zur Leerung an die Straße gestellt. Daher noch einmal der Hinweis: Die Gelbe Tonne kann erst ab dem 1. Januar genutzt werden. Bis dahin müssen Wertstoffe weiterhin wie gewohnt über den Gelben Sack entsorgt werden.

Außerdem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Zuständigkeit für die Einführung der Gelben Tonne allein bei PreZero liegt. Bei Fragen – zum Beispiel zur Nachbestellung von Tonnen – ist daher auch das Unternehmen der richtige Ansprechpartner. Hierfür bietet PreZero folgende Kontaktmöglichkeiten an: per E-Mail über kommunal.westfalen@prezero.com, telefonisch über 0800 / 886 66 66 oder über ein Formular auf der Webseite. Auch wenn nicht immer eine direkte Rückmeldung durch das Unternehmen erfolgt, werden die Anliegen nach und nach abgearbeitet. Wenn absolut keine Möglichkeit besteht, eine E-Mail an PreZero zu senden, kann dies die Stadtverwaltung (Tel. 05246 / 961 237) übernehmen. Allerdings kann auch die Stadt den Bearbeitungsweg nicht beeinflussen.

Die Gelben Tonnen müssen von den Haushalten weder bestellt noch entgegengenommen werden: Sie wurden – quasi „automatisch“ – einfach an der Bordsteinkante abgestellt. Haushalte mit bis zu vier Personen erhalten eine 240-Liter-Tonne. Haushalten mit bis zu acht Personen werden zwei 240-Liter-Tonnen zur Verfügung gestellt. Bei Haushalten ab neun Personen wird die Zahl der Tonnen nach diesem Muster weiter angepasst. Mehrfamilienhäuser ab 20 Personen und größere Gewerbebetriebe erhalten 1,1 Kubikmeter große Behälter. Hinweise zur Befüllung, zum Umtausch und zum Handling sind in den Deckeln der Gelben Tonnen eingestanzt.

Die vierwöchentlichen Abfuhrtermine der Gelben Tonnen ab dem 1. Januar können dem neuen Umweltkalender für das Jahr 2024 entnommen werden, der in diesen Tagen kostenlos an alle Haushalte verteilt wird und als PDF zum Download zur Verfügung steht.

Ein Mann schiebt eine Gelbe Tonne zum Entsorgungsfahrzeug