Filmreihe für Seniorinnen und Senioren

Ihr Kontakt

S. Hasenbein
Raum: 226
05246 / 961 204
S.Hasenbein@verl.de

Filmreihe für Seniorinnen und Senioren

Mehrmals im Jahr lädt der Runde Tisch zur Seniorenarbeit zusammen mit Verler Vereinen und Organisationen zu einem unterhaltsamen Kinoerlebnis ein. Die Filme und Veranstaltungsorte wechseln regelmäßig – der Eintritt ist frei. Kinofans und alle, die es noch werden möchten, sind herzlich willkommen.


"Der Rosengarten von Madame Vernet"
Madame Vernet hat ein schweres Erbe übernommen: Ihr verstorbener Vater hat ihr seine Rosenzucht hinterlassen, doch die Konkurrenz ist hart und das kleine Unternehmen steht kurz vor der Pleite. Unverhoffte Hilfe kommt ausgerechnet von drei durch ein Resozialisierungsprogramm neu eingestellten Mitarbeitern, die zwar keine Ahnung von Botanik, dafür aber das Herz am rechten Fleck haben und bereit sind, ihrer Chefin auch mit unkonventionellen Mitteln zu helfen.
Termin: Mittwoch, 17. Januar 2024, 15 Uhr (ab 14.30 Kaffee und Kuchen)
Ort: Bürgertreff Sürenheide (Posener Straße 2)
Veranstalter: Dorfgemeinschaft Sürenheide in Kooperation mit der Caritas und der Gemeinschaft Libelle


"Tár"
Die fiktive Dirigentin Lydia Tár hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Mahlers 5. Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur ihre Beziehung gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen. Schon bald entgleitet ihr die Kontrolle über ihr Leben immer mehr.
Termin: Mittwoch, 31. Januar 2024, 14.30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr)
Ort: Bibliothek Verl (Hauptstraße 15)
Veranstalter: Fachbereich Soziales der Stadt Verl und Bibliothek Verl


"Enkel für Fortgeschrittene"
In der Fortsetzung der Komödie "Enkel für Anfänger" kehrt Karin nach einem Jahr in Neuseeland nach Hause zurück und übernimmt gemeinsam mit ihren Freunden Philippa und Gerhard die Leitung eines Schülerladens. Die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Nach und nach gelingt es ihnen aber, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.
Termin: Mittwoch, 6. März 2024, 15 Uhr (mit kleiner Kaffeetafel)
Ort: Pfarrzentrum St. Anna (Kühlmannweg 8)
Veranstalter: Kolping-Senioren Verl


"Weißt Du noch?"
Zwischen Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) ist nach langer Ehe nur noch Tristesse übrig. Deshalb planen sie, an ihrem Hochzeitstag eine sogenannte „Wunderpille“ einzunehmen, die ihrer Erinnerung wieder auf die Sprünge helfen soll. Tatsächlich können sich Marianne und Günter so wieder an die vergangenen Zeiten und ihre Liebe zueinander erinnern. Doch die Wunderpille hat auch Nebenwirkungen, schließlich gibt es im Laufe eines Lebens auch Dinge, die man lieber für immer vergisst...
Termin: Mittwoch, 20. März 2024, 14.30 Uhr
Ort: Heimathaus Verl (Sender Straße 8)
Veranstalter: Heimatverein Verl


"Alles ist gutgegangen"
Die Pariser Verlegerin Emmanuèle bekommt einen folgenschweren Anruf: Ihr Vater André liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Es ist unklar, ob er für den Rest seines Lebens Hilfe bauchen wird. Gemeinsam mit ihrer Schwester Pascale kümmert sich Emmanuèle fortan um den Vater, obwohl die beiden Frauen ein angespanntes Verhältnis zueinander haben. Als André merkt, dass er beständig auf fremde Hilfe angewiesen bleiben wird, formuliert er gegenüber Emmanuèle den Wunsch, selbstbestimmt zu sterben. Seine Tochter soll ihm dabei helfen.
Termin: Montag, 13. Mai 2024, 17.30 Uhr
Ort: DRK-Zentrum Verl (Österwieher Straße 22)
Veranstalter: Ambulante Hospizgruppe Verl
Um Anmeldung unter Tel. 05246 / 700315 oder info@hospizgruppe-verl.de wird gebeten.