Ehrennadel der Stadt Verl

Ihr Kontakt

Alina Brockgreitens
Raum: 118
05246 / 961 110
Alina.Brockgreitens@verl.de

Ehrennadel der Stadt Verl

Gruppenbild mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Ehrennadel
Die beiden stellvertretenden Bürgermeister Matthias Humpert und Josef Dresselhaus mit den Geehrten Simone und Thomas Pankoke, Ingrid und Hans-Wilhelm Hukemann, Josef Avenwedde und Paul Ilsen (v. l.).

Der 5. Dezember ist seit 1986 nach einem Beschluss der Vereinten Nationen der Tag des Ehrenamtes. Aus diesem Grund ist er in unserer Stadt auch der Tag, an dem wir besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Verler Ehrennadel auszeichnen.

Für ihren Beitrag für die Gesellschaft sagt die Stadt Verl mit der 2017 erstmals verliehenen Ehrennadel den Menschen Danke, die sich – oft im Stillen – für das Gemeinwohl engagieren: ob im sportlichen, kirchlichen, kulturellen oder sozialen Bereich.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023:

Hans-Wilhelm und Ingrid Hukemann
Die Eheleute sind Gründungsmitglieder des Bürgervereins Bornholte-Bahnhof, in dem sie sich seit 30 Jahren engagieren. Hans-Wilhelm Hukemann war von 2006 bis 2012 Vorsitzender des Vereins, zuvor hatte er den stellvertretenden Vorsitz inne. 2008 war er Mitbegründer des Bornholter Schulgartens, um das Interesse von Kindern für die Natur zu wecken. Ebenso ambitioniert engagiert er sich für die ortsteilprägenden Veranstaltungen des Vereins wie das City-Fest und den Bornholter Advent, die Unterstützung des Ugandalaufs und des Volkswandertags. Ingrid Hukemann unterstützt ebenfalls den Schulgarten, hilft bei der Pflege der Außenanlagen und versüßt Veranstaltungen mit ihren Torten- und Kuchenkreationen. Auch sonst ist sie immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.

Josef Avenwedde
Josef Avenwedde war Initiator für die Gründung des MINT-Technikums – Kreisweit in Verl e. V. im Jahr 2013. Damit verwirklichte er seine Vision, ein Zentrum zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis an technisch-naturwissenschaftlichen Themen arbeiten können. Der Verein bietet Arbeitsgemeinschaften, Workshops und Projekte an, die sich Nachhaltigkeitsthemen widmen. Besonders intensiv kümmert sich Josef Avenwedde um die Angebote für die Schulen in Verl und im Kreis Gütersloh. Durch die Vorbereitung von Kursen und das Bereitstellen von Materialien unterstützt er zudem die weiteren Ehrenamtlichen des Vereins.

Paul Ilsen
Paul Ilsen ist kurz nach der Gründung dem MINT-Technikum – Kreisweit in Verl e. V. im Jahr 2013 beigetreten. Das Zentrum für Kinder und Jugendliche, in dem sie in Theorie und Praxis an technisch-naturwissenschaftlichen Themen arbeiten können, unterstützt er als Motor und Ideengeber. Als Geschäftsführer kümmert sich Paul Ilsen um die kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben. Durch die Vorbereitung von Kursen und das Bereitstellen von Materialien sowie seine stete Motivation unterstützt er zudem die weiteren Ehrenamtlichen des Vereins.

Thomas und Simone Pankoke
Thomas Pankoke hat im Jahr 2000 den Verein „Humanitäre Hilfe für Uganda Verl e. V.“ gegründet und engagiert sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Simone Pankoke für die Menschen in Uganda. Den Anstoß gab 1998 eine Reise mit einer Gruppe aus Verl nach Mbarara (Uganda), wo er mit dem dortigen Erzbischof ein Krankenhaus besuchte. Seitdem sammelt Thomas Pankoke in Verl und Umgebung Geld- und Sachspenden und motiviert viele Menschen und Vereine, sich ebenfalls zu engagieren. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören außerdem die Vermittlung von Patienten- und Schulpatenschaften sowie der Aufbau eines Rettungssystems in Uganda. Simone Pankoke unterstützt die Ugandahilfe ebenso mit großem persönlichen Einsatz. 2004 rief sie den Ugandalauf ins Leben. Auch sie kümmert sich um die Gewinnung von Geld- und Sachspenden sowie die Vermittlung von Patenschaften. Mehrmals war sie auch bereits vor Ort in Uganda.

 

Video der Preisverleihung

Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an YouTube übertragen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.