Bewahren der Erinnerung

Ihr Kontakt

Annette Huss
Stadtarchiv
Raum: 5
05246 / 961 121
Annette.Huss@verl.de

Bewahren der Erinnerung

Verler Alltag unter dem Hakenkreuz – erlebt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. 18 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Alter von 90 Jahren und älter haben für die Aufarbeitung der NS-Geschichte durch Stadt und Heimatverein der Historikerin Dr. Katja Kosubek ihre Erinnerungen geschildert. Entstanden sind sehr eindringliche Tondokumente, die die Zuhörenden auf eine Zeitreise mitnehmen: in Kinder- und Jugendjahre, die geprägt waren von Gleichschaltung, Denunziationen, Verfolgung und Tod. Und eine Zeit, in der die Kinder und Jugendlichen hin- und hergerissen waren zwischen Begeisterung für Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel sowie Abscheu vor den Verbrechen des NS-Staates und der Angst in den Schrecken des Krieges.

Von diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte können heute immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten. Umso wichtiger war es Politik, Verwaltung und Heimatverein, die Erinnerungen für die Nachwelt zu bewahren. Denn Berichte aus der Zeit zu lesen, ist eines – die Ereignisse aber von Menschen geschildert zu bekommen, die sie selbst miterlebt haben, schafft noch einmal einen ganz anderen Zugang

Hier können Sie sich die 2020 entstandene Broschüre "Bewahren der Erinnerung" mit den schriftlichen Zusammenfassungen der Interviews als Flipbook anschauen.