Logo & Wappen

Logo & Wappen

Logo der Stadt Verl

Das Logo der Stadt Verl wurde im Jahr 2014 eingeführt. Seitdem tragen alle Briefköpfe und Veröffentlichungen der Stadtverwaltung das farbige Logo mit dem markanten Slogan „Stadt Verl – Ein guter Grund“. Entwickelt wurde das Logo in einem Wettbewerb unter mehreren Agenturen. Zuvor hatten Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Wirtschaft und Bürgerschaft in mehreren Workshops erarbeitet, wofür die „Marke Verl“ steht.

Der am Ende ausgewählte prägnante Slogan „Ein guter Grund.“ lebt von seiner Doppeldeutigkeit. Das Adjektiv „gut“ wird als positives Beschreibungswort verwendet und steht für die starken Eigenschaften der Stadt Verl. Auf den ersten Blick wird der Begriff Grund mit „Begründung“ assoziiert. Vor dem Hintergrund der guten Wirtschaftsentwicklung sowie des positiven Neuzuwachses der Stadt beschreibt der Slogan ebenfalls die gute Grundlage in Form eines attraktiven Standortes, die die Stadt Verl seinen Unternehmen und der Bevölkerung bietet.


Wappen der Stadt Verl

Am 16. April 1970 beschloss der Rat der neugebildeten Gemeinde Verl, ein Wappen und ein Banner zu führen.

Das Wappen der Gemeinde Verl besteht aus einem in vier Felder unterteilten Wappenschild, in dessen Mitte ein goldenes Herzschild eingelassen ist.
Die Felder eins und vier zeigen auf grünem Grund je einen silbernen Eichenbaum mit jeweils zwei goldenen Eicheln. Die Felder zwei und drei zeigen auf silbernem Grund je einen grünen Eichenbaum ebenfalls mit jeweils zwei goldenen Eicheln.

Als Vorbild diente das 1938 verliehene Wappen des ehemaligen Amtes Verl, dessen Herzschild allerdings noch mit fünf grünen Rauten belegt war. Es ist ein sogenanntes redendes oder sprechendes Wappen: Die vier Bäume sollten den erstmals 1264 als „Verlo“ belegten Ortsnamen versinnbildlichen, der als „Vier Wälder“ („Lo(h)“ = Wald) gedeutet wurde. (In jüngerer Zeit schlägt die Heimatforschung die Bedeutung „Entfernter Wald“ („fer“ = fern) für „Verlo" vor.) Die fünf Rauten standen für die dem Amt Verl angehörenden fünf politischen Gemeinden Verl, Bornholte, Sende, Liemke und Österwiehe.

Durch die Zugrundelegung des alten Amtswappens wollte die neue Gemeinde Verl zum Ausdruck bringen, dass sie ihre Gestalt nicht durch Eingemeindungen, sondern größtenteils durch den Zusammenschluss der alten Gemeinden des Amtes Verl gewonnen hatte. Die Weglassung der Rauten auf dem Herzschild symbolisierte diesen Zusammenschluss.

Die Stadt Verl führt als Rechtsnachfolgerin der Gemeinde Verl das Wappen weiterhin als Hoheitszeichen. Es repräsentiert sie als Körperschaft öffentlichen Rechts (Gebietskörperschaft), die mit hoheitlichen Befugnissen zur Erfüllung staatlicher Aufgaben ausgestattet ist. Um diese ihr übertragenen Aufgaben ausführen zu können, ist die Stadt Verl Trägerin der öffentlichen Verwaltung.