Bürgerservice rät: Reisedokumente rechtzeitig prüfen und beantragen

Ist der Reisepass noch gültig? Bevor es in den Urlaub geht, sollten unbedingt die erforderlichen Ausweisdokumente überprüft und im Bedarfsfall frühzeitig beantragt werden, rät der Bürgerservice der Stadt Verl. Denn bei der Verlängerung von Reisepässen und auch Personalausweisen müssen einige Wochen Bearbeitungszeit einkalkuliert werden. Notfalls kann zwar ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden, dieser ist jedoch mit zusätzlichen Gebühren verbunden.

„Wir raten deshalb allen, die eine Reise planen, sich rechtzeitig um ihre Unterlagen zu kümmern“, sagt Bürgerservice-Leiterin Annika Peitz. Wichtig: Auch für Kinder muss seit diesem Jahr ein Reisepass beantragt werden, denn den Kinderreisepass gibt es nicht mehr. Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt. Ist der Kinderreisepass allerdings abgelaufen, muss bei der Beantragung des Reisepasses für ein Kind die gleiche Bearbeitungsdauer wie bei Reisepässen für Erwachsene eingeplant werden.

Ebenfalls beachtet werden sollte, dass der Bürgerservice in den Sommerferien samstags geschlossen bleibt. Das heißt, der letzte Öffnungs-Samstag vor den Ferien ist der 6. Juli und der erste Öffnungs-Samstag nach den Ferien der 24. August. Von montags bis freitags ist der Bürgerservice auch in den Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Ein Reisepass liegt auf einem Koffer

Ihr Kontakt

Bürgerservice
Raum: Foyer
05246 / 961 196
Buergerservice@verl.de

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet