Für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, sucht die Stadt Verl ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte Bürgerinnen und Bürger melden. Denn ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Wahlhelferinnen und -helfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich“, so das Team des Wahlamtes. Eingesetzt werden die Wahlhelferinnen und -helfer in einem der 19 Wahllokale im Stadtgebiet oder in einem der voraussichtlich fünf Briefwahlvorstände im Rathaus.
Jeder Wahlvorstand setzt sich aus Wahlvorsteher/in und Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Stellvertreter/in sowie bis zu drei Beisitzer/innen zusammen. Für die Durchführung der Wahl sind somit insgesamt rund 165 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer erforderlich. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie die örtlichen Parteien sind als Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz.
Wer Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden möchte, muss das 16. Lebensjahr vollendet haben und am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der EU besitzen. Die Ausübung der Tätigkeit ist ehrenamtlich. Als Entschädigung und Dankeschön für die Mitwirkung wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen.
Wer Interesse an der Mitwirkung als ehrenamtliche Wahlhelferin oder ehrenamtlicher Wahlhelfer oder Fragen hat, meldet sich im Rathaus bei Mirjam Schieb (Tel. 961-117), bei Jan Henrik Gollers (Tel. 961-170) oder per E-Mail an wahlamt@verl.de.
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