Integriertes Mobilitätskonzept (IMOK)

Ihr Kontakt

Lauritz Kanne
Mobilitätsmanager
Raum: 251
05246 / 961 221
Lauritz.Kanne@verl.de

Integriertes Mobilitätskonzept (IMOK)

Wie soll die Verkehrsplanung der Stadt Verl für die Zukunft aussehen? Wie lassen sich die verschiedenen Verkehrsarten noch besser miteinander verknüpfen? Welche Verkehrsmittel sollen künftig besonders gefördert werden? Und wie kann der Verkehr zum Klimaschutz beitragen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen soll das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK) der Stadt Verl liefern.

Um die Mobilität der Stadt bedarfsgerecht weiterentwickeln zu können, wurden für das Mobilitätskonzept zunächst umfassende Daten erhoben und bestehende Defizite ermittelt. Dazu zählten beispielsweise Verkehrszählungen, die Erstellung eines Verkehrssimulationsmodells sowie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In einer Online-Befragung sowie einer allgemeinen Haushaltsbefragung waren die Erfahrungen, Meinungen und Wünsche der Verlerinnen und Verler gefragt.

Inzwischen liegt das IMOK vor und wurde am 13. Dezember 2023 im Ausschuss für Mobilität und Verkehr vorgestellt. Das Konzept enthält Maßnahmen für alle Verkehrsbereiche, also für den motorisierten Verkehr, den Rad- und Fußgängerverkehr und den Öffentlichen Personennahverkehr.

Download:
Integriertes Mobilitätskonzept für die Stadt Verl (PDF-Datei | 10,9 MB)

In der weiteren Planung ist eine erneute Bürgerbeteiligung vorgesehen. Der Termin der Veranstaltung wird rechtzeitig auf dieser Webseite bekanntgegeben.