Für Jugendliche

Bau eines Elektro-Experimentierbretts

In diesem zweitägigen Workshop für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren steht das Verständnis von Stromkreisen sowie Kreuz- und Wechselschaltungen im Mittelpunkt. Dazu wird ein eigenes Experimentierbrett gebaut.

Im praktischen Teil werden zwei Spannungsquellen, vier Glühlampen und vier Schalter in das Brett integriert. Dabei werden grundlegende handwerkliche Fertigkeiten wie Bohren, Montieren und Verdrahten vermittelt. Anschließend werden verschiedene Schaltungen aufgebaut, getestet und in ihrer Funktionsweise untersucht.

Ergänzend stehen rund 20 Schaltungsideen zur Verfügung, die als Grundlage für eigene Experimente und Entwicklungen dienen.

Das fertige Experimentierbrett kann mit nach Hause genommen und dort weiter genutzt werden.

Der Workshop beginnt am 24. August und wird am 25. August fortgesetzt (ebenfalls von 14 bis 17 Uhr). 

Mehr Informationen     Ticket(s) kaufen

Termine

  • 24.08.2026 14.00 - 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

Papendiek 1
33415 Verl

Veranstalter

Ulrich Quast
Papendiek 1
33415 Verl

zurück