Literatur

Nachholtermin mit Miss History

Die Geschichte der Menschheit kennt zahlreiche rätselhafte Orte, ungeklärte Mordfälle oder sonderbare Personen. Bis heute suchen Fachleute sowie Historikerinnen und Historiker für viele dieser Mysterien zufriedenstellende Erklärungen. Melina Hoischen alias @misshistory_ ist Geschichtsspezialistin auf Social Media. In ihrem Buch untersucht sie die spannendsten und bedeutendsten Rätsel der Weltgeschichte und ist dem scheinbar Unerklärlichen auf der Spur. Von mysteriösen wahren Geschichten über archäologische Rätsel bis zu historischem True Crime beantwortet sie Fragen wie:

  • Welches Geheimnis hütet dieMona Lisa? 
  • Was geschah mit Flug MH370 wirklich? 
  • Existierte die Päpstin Johanna oder ist sie nur eine Legende? 
  • Und was verraten uns die Moai-Statuen über die vergessene Zivilisation auf der Osterinsel?

Miss History weiß, warum uns diese rätselhaften Ereignisse bis heute in ihren Bann ziehen und wieso eindeutige Antworten nur schwer zu finden sind. Unterhaltsam und mitreißend nimmt sie uns mit in die Welt des alten Ägypten, in die geheimen Gänge des Vatikans oder an den Grund des Meeres, wo aberhunderte Mysterien noch auf ihre Entdeckung warten.

Melina Hoischen alias Miss History ist eine erfolgreiche Influencerin und Geschichtsexpertin. Auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Facebook oder YouTube begeistert sie Hunderttausende Fans mit Berichten zu historischen Themen und spannenden Fakten aus der Vergangenheit. Als Host des ZDFKultur-Formats "Das ist also Kunst" klärt sie auf über die Geheimnisse der Kunstgeschichte und leistet durch ihre Zusammenarbeit mit Ministerien, Stiftungen, Museen und Vereinen aktiv historische Aufklärungsarbeit. Als leidenschaftlicher Geschichtsnerd und LARPerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, historisches Wissen spielerisch und mit Freude zu vermitteln. Die Mutter von drei Kindern ist zudem Autorin zweier Kinderbücher über das historische royale England. 

Hinweis:
Die Veranstaltung war ursprünglich innerhalb der Reihe "Verler Literaturtage" im November 2025 geplant, musste aber verschoben werden. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Wer am 20. Februar nicht dabei sein kann und seine Karte im Bürgerservice gekauft hat, kann diese bis zum 19. Dezember dort zurückzugeben. Wer die Karte online gebucht hat, wird direkt vom Ticketanbieter Reservix über die Rückgabemöglichkeiten informiert. Für alle neuen Interessierten: Bei Reservix stehen stornierte Karten automatisch wieder zur Verfügung. Karten, die im Bürgerservice zurückgegeben werden, können ab dem 7. Januar zum Preis von zwölf Euro dort erworben werden.

Ticket(s) kaufen

Termine

  • 20.02.2026 19.30 Uhr

Veranstaltungsort

Hauptstraße 15
33415 Verl

Veranstalter

Daniel Krestovsky
Paderborner Straße 5
33415 Verl

zurück
Melina Hoischen