In der Reihe "Verler Gesundheitsforum" laden die Stadt Verl und die Volkshochschule zum nächsten Vortrag ein. Am Mittwoch, 25. Februar, geht es um das Thema „Lipödem“. Beginn ist um 19 Uhr im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl (St.-Anna-Straße 22). Als Referent ist Dr. Holger Wienecke, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie am Klinikum Gütersloh, zu Gast.
Das Lipödem ist eine schmerzhafte und häufig sehr belastende Form einer gestörten Fettverteilung, von der oft jüngere Frauen an Beinen und Armen betroffen sind. Die Ausprägung ist sehr unterschiedlich, aber die Beschwerden können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Entstehung des Lipödems und die krankhaften Vorgänge im Gewebe sind noch nicht endgültig verstanden, aber Gegenstand umfangreicher Untersuchungen. Durch fehlerbehaftete Informationsverbreitung ranken sich um das Lipödem zahlreiche Mythen. Die Unterscheidung zu ähnlichen Krankheitsbildern wie Lymphödem, Lipohypertrophie oder Adipositas setzt differenzierte Untersuchungen voraus.
Dr. Holger Wienecke fasst die aktuellen Erkenntnisse zu Entstehung, Verlauf und Diagnostik des Lipödems unter Berücksichtigung der verwandten Diagnosen zusammen und räumt mit Mythen rund um die Erkrankung auf. Er stellt den aktuellen Stand der Therapieempfehlungen vor und geht auch auf Fragen ein.
Der Eintritt ist frei. Um besser planen zu können, werden Interessierte um Anmeldung gebeten: telefonisch unter (05246) 961-196 im Bürgerservice der Stadt Verl oder auf der VHS-Webseite www.vhs-vhs.de/gesundheitsforum-verl.
Das Verler Gesundheitsforum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Stadt Verl und der Volkshochschule Verl - Harsewinkel - Schloß Holte-Stukenbrock. Der Vortrag von Dr. Wienecke findet in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Gütersloh statt.




