Verl feiert am Freitag, 19. September, wieder den Weltkindertag. Von 15 bis 18.30 Uhr erwartet die Kinder auf dem Schulhof der Marienschule ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Mitmachaktionen und zahlreichen Angeboten.
Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner um 15 Uhr, gefolgt von Auftritten der Kindertanzgruppe und des Kinderchors der Marienschule gegen 15.15 Uhr. Ein besonderes Highlight ist die Kinderband „Die schiefe Bahn“, die von 16 bis 17 Uhr live spielt. Die Bandmitglieder Philipp und Ingo präsentieren handgemachte Songs über Lichtgeschwindigkeit, Langeweile, Tausendfüßler, Taschengeld, Liebe, Lava und vieles mehr – Songs, bei denen Kinder und Eltern gleichermaßen mitsingen und mittanzen können.
Daneben gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und eine bunte Spielmeile. Hüpfburg, Spielmobil, Bastelangebote, Sportaktionen wie Ultimate Frisbee und weitere Spiele sorgen für Abwechslung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, unter anderem mit Pizza, Kuchen und Getränken.
An der Organisation und Durchführung des Tages sind neben der Stadt Verl verschiedene Einrichtungen und Vereine beteiligt, darunter der Kinder- und Jugendtreff Fly, das Jugendhaus Oase, die städtischen Kitas, das Quintus Familienzentrum, die OGS Marienschule, der TV Verl, das MINT-Technikum, die Wasser-Wander-Freunde und das Umweltbildungsmobil.
„Der Weltkindertag steht nicht nur für Spiel und Spaß, sondern auch für Kinderrechte“, betont Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. „Es ist wichtig, dass Kinder gehört werden, sicher aufwachsen und ihre Potenziale entfalten können. Somit erinnert der Weltkindertag auch daran, dass die Zukunft unserer Stadt in den Händen unserer Kinder liegt.“