Carl Creutz

Carl Creutz

Carl Creutz

Lebensdaten und Dienstzeit
geboren 1903 In Frankfurt/Main, gestorben 1985 in Stuttgart
Amtsbürgermeister von Juli bis Oktober 1945

Lebensweg
Carl Creutz wurde am 26. Dezember 1903 in Frankfurt/Main geboren. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er Vorstandsmitglied einer Feuerversicherung in Süddeutschland.
Am 26. Juni 1945 heiratete er Gertrud Wester-Ebbinghaus, die Tochter einer alteingesessenen Verler Bauernfamilie. Ihre Mutter Hedwig stammte aus der jüdischen Familie Hope in Verl.
Carl Creutz starb am 10. Mai 1985 in Stuttgart.

Amtsführung
Nachdem die alliierte Militärpolizei den nationalsozialistischen Amtsbürgermeister Verls Anfang Juli 1945 verhaftet hatte, schlug Landrat Franz Kluthe der Militärregierung Carl Creutz als Nachfolger vor. Der war erst im Juni aus britischer Kriegsgefangenschaft entlassen worden und hatte gerade in die alteingesessene Familie Wester-Ebbinghaus in Verl eingeheiratet. Obwohl der Landrat Carl Creutz nur wenige Wochen kannte, hielt er den früheren Versicherungsdirektor für fähig, in der von großer Not bestimmten Nachkriegszeit eine Verwaltung zu führen, bis ein politisch unbelasteter Beamter diese Aufgabe übernehmen konnte.
In ihrem Nachruf aus dem Jahr 1985 beschrieb die Gemeindeverwaltung Verl seine schwere Aufgabe so: „Carl Creutz war vom 25. Juli bis zum 25. Oktober 1945 Amtsbürgermeister in Verl. Die Leitung der Verwaltung in dieser kurzen Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bestand hauptsächlich in der Lösung von Problemen, die die Nachkriegszeit mit sich brachte. Etwa die Unterbringung von Flüchtlingen, die Versorgung der Bevölkerung mit Kohle und sonstigem Heizmaterial und in der (sic) Bekämpfung der sich mehrenden Einbrüche.“[1] Als die britische Militärregierung zum 25. Oktober 1945 den Verwaltungsbeamten Dr. Paul Gärtner zum Amtsbürgermeister ernannte, war die Amtszeit von Carl Creutz beendet. Mit seiner Frau zog er bereits im November 1945 nach Stuttgart und arbeitete dort wieder für die Württembergische Versicherung.

Quellen
Stadtarchiv (StA) Verl, F 60, Presse 1982-1990
Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E, Nr. 3399, Amtmann- bzw. Amtsbürgermeisterstelle des Amtes Verl 1898-1945


[1] Stadtarchiv Verl (StA) Verl, F 60.