Hermann Dreismann

Hermann Dreismann

Hermann Dreismann

Lebensdaten und Dienstzeit
geboren 1927 in Verl, gestorben 2012 in Verl
ehrenamtlicher Bürgermeister von 1970 bis 1971

Lebensweg[1]
Hermann Dreismann wurde am 8. März 1927 in Verl geboren. Nach der Schule erlernte er in Gütersloh den Beruf des Bandwebers. Ab 1964 arbeitete er als kaufmännischer Angestellter. Zu diesem Zeitpunkt war Hermann Dreismann neben seiner Berufstätigkeit bereits seit acht Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der alten Gemeinde Verl, die mit vier weiteren Gemeinden – Bornholte, Sende, Österwiehe und Liemke (ab 1964 Schloß Holte) – den Verwaltungsbezirk und Gemeindeverband Amt Verl bildete. Als jungen Mann von 25 Jahren hatten ihn die Wählerinnen und Wähler 1952 für die CDU in die Gemeindevertretung entsandt. Vier Jahre später, 1956, wählte ihn die Gemeindevertretung zum jüngsten Gemeindebürgermeister im Amt Verl. Damit stand Hermann Dreismann an der Spitze der politischen Gemeinde, die er auch in der Öffentlichkeit repräsentierte. Darüber hinaus musste er die Gemeindevertreter über alle wichtigen Gemeindeangelegenheiten unterrichten und die Sitzungen des Rates, der Ausschüsse und der Beiräte leiten.
Hermann Dreismann blieb Bürgermeister der alten Gemeinde Verl bis zum 31. Dezember 1969. Am nächsten Tag, dem 1. Januar 1970, traten durch die kommunale Neugliederung die beiden neuen Großgemeinden Verl und Schloß Holte-Stukenbrock an die Stelle des Amtes Verl. Auch die neuen Gemeinden benötigten Gemeindevertretungen und ehrenamtliche Gemeindebürgermeister, um politisch handlungsfähig zu sein. In Verl ernannte die CDU Hermann Dreismann zu ihrem Kandidaten für das Bürgermeisteramt und gewann mit ihm die Wahl am 15. März 1970. Doch wenige Wochen später, am 17. April, hatte Hermann Dreismann einen schweren Verkehrsunfall, von dem er sich nur langsam erholte. Aufgrund dessen konnte er sein Ehrenamt als Bürgermeister nicht mehr wahrnehmen und legte es schließlich am 14. April 1971 nieder. Er blieb jedoch Mitglied der Gemeindevertretung. Darüber hinaus betätigte er sich weiterhin ehrenamtlich, unter anderem in der Kolpingsfamilie, in der St.-Hubertus-Schützengilde und im Vorstand der Sparkasse.
Hermann Dreismann starb am 9. Februar 2021 in Verl.

Amtsführung
Nur gut einen Monat lang – von seiner Wahl am 15. März bis zu seinem schweren Verkehrsunfall am 17. April 1970 – übte Hermann Dreismann sein Amt als ehrenamtlicher Bürgermeister der jungen Großgemeinde Verl aus. In dieser kurzen Zeit konnte er kaum an ihrer Entwicklung mitwirken. Doch hatte er als ehrenamtlicher Bürgermeister der alten Gemeinde Verl in den Jahren 1956-1969 in der Gemeindevertretung wichtige Entscheidungen für das Werden und Wachsen der neuen Gemeinde Verl getroffen: Die Einrichtung der Real- und der Hauptschule bildete die Grundlage für die heutige Schullandschaft in Verl. Die Ausweisung von Gewerbegebieten in der Sürenheide sollte wirtschaftlichen Fortschritt ermöglichen, die Planung der Helfgerd-Siedlung und des Verler Sees sollte Verl auf städtebaulichem Gebiet in die Zukunft führen.
Hermann Dreismann selbst sagte später: „In meiner Amtszeit waren dem 18-köpfigen Rat die Schaffung von Arbeitsplätzen und die schulische Fortbildung auf unterschiedlichen Ebenen sowie das intakte Leben der Bürger das Wichtigste.“ Für seine jahrzehntelangen kommunalpolitischen Verdienste erhielt Hermann Dreismann am 14. November 1977 die Ehrengabe der Gemeinde Verl.


[1] Die Darstellung des Lebenswegs und der Amtsführung folgt der Zeitungsberichterstattung und Informationen des Chronisten Josef Freise.