Mit dem digitalen Bauantragsverfahren ermöglicht die Stadt Verl seit Jahren die einfache Einreichung und Bearbeitung von Bauanträgen für Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten sowie Behörden. Da das Verfahren auf der bisher genutzten Plattform „conject“ jedoch vom Anbieter nicht weitergeführt wird, erfolgt nun die Umstellung auf die neue Plattform „dalux“.
Dies hat konkret folgende Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem Sachgebiet Bauaufsicht:
- Bis einschließlich 9. Dezember kann die Plattform „conject“ noch genutzt werden.
- Ab dem 10. Dezember wird die bisherige Plattform „conject“ bei der Stadt Verl abgeschaltet und die Einreichung von neuen digitalen Anträgen sowie Uploads für bestehende Bauantragsverfahren ist nicht mehr möglich.
- Während der Umstellung können neue Bauanträge und Unterlagen über die E-Mail-Adresse bauantrag@verl.de eingereicht werden. Eine Einreichung per E-Mail sollte in der Umstellungsphase jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt werden, um einen reibungslosen Ablauf im Nachhinein sicherzustellen.
- Voraussichtlich ab dem 15. Dezember können Unterlagen für bestehende Anträge über die neue Plattform „dalux“ eingereicht werden.
Die Umstellung auf die Plattform „dalux“ hat folgende Auswirkungen auf den Arbeitsablauf und etwaige Projekträume:
- Alle laufenden Projekte (noch nicht abgeschlossene Projekte) werden automatisch in die neue Plattform übertragen. Die Beteiligten erhalten eine E-Mail mit einer Einladung zum neuen Projektraum, in dem eine Registrierung erforderlich ist. Dabei muss die bisher genutzte E-Mail-Adresse weiterverwendet werden.
- Die Einreichung eines neuen digitalen Verfahrens erfolgt nach der Umstellung über den gewohnten Weg: Das Bauantragsformular und die Bevollmächtigung für das digitale Baugenehmigungsverfahren sind ausgefüllt und unterschrieben an die E-Mail-Adresse bauantrag@verl.de oder per Post an die Stadt Verl zu senden.
- Da alle Daten auf „conject“ im Zuge der Umstellung gelöscht werden, sollten die Unterlagen für abgeschlossene Projekte bis zum 9. Dezember selbst gesichert werden. Aus diesem Grund werden Architektinnen und Architekten sowie Bauherrinnen und Bauherren gebeten, die Daten (für abgeschlossene Projekte) eigenständig zu speichern, da hierfür kein neuer Projektraum in „dalux“ angelegt wird.
- Um den Einstieg in „dalux“ zu erleichtern, stehen Erklär-Videos und Anleitungen zur Verfügung, die online unter www.verl.de nach einer Registrierung beim Schulungsanbieter GoTo Stage aufrufbar sind.
Fragen rund um die Umstellung bei der Stadt Verl beantwortet Lena-Marie Koch (s. Kontakt).
Bildzeile:
Lena-Marie Koch (Sachgebietsleiterin, links im Bild) und Nadine Markmann (Leiterin des Fachbereichs Bauaufsicht, Stadtentwicklung und Umwelt) informieren über die Verfahrensumstellung.





