Infos zur Strauchschnittabfuhr ab Grundstück

Die Stadt Verl bietet auch in diesem Jahr wieder eine kostenlose Strauchschnittabfuhr an. Der Strauchschnitt wird dabei direkt an den Grundstücken abgeholt. Anmeldungen waren bis zum 1. Februar möglich. Alle, die sich angemeldet haben, erhalten rechtzeitig eine Information über den genauen Abholtermin – in der Regel per E-Mail, in Ausnahmefällen auch telefonisch.

Die voraussichtlichen Abholtermine, die sich je nach Anzahl der Anmeldungen allerdings noch verschieben können, sind folgende:

Kaunitz: Abfuhr vom 3. bis 6. Februar
Bornholte & Sende: Abfuhr vom 9. bis 13. Februar
Verl-Süd (südl. Paderborner bzw. Gütersloher Straße): Abfuhr vom 16. bis 20. Februar
Verl-Nord & Sürenheide: Abfuhr vom 23. bis 27. Februar

Bei der Strauchschnittabfuhr gilt es Folgendes zu beachten:

  • Es wird ausschließlich holziger Strauchschnitt bis maximal Unterarmdicke und bis zu 1,50 Meter Länge abgeholt, da er per Hand verladen wird. Stauden, Kräuter, Abfälle aus Heckenpflegeschnitten (bis 20 Zentimeter Länge), Laub, Moos, Rasenschnitt usw. werden nicht mitgenommen.
  • Die Abholmenge ist begrenzt auf maximal zwei Kubikmeter, das entspricht in etwa der Menge eines mittleren Pkw-Anhängers.
  • Der Strauchschnitt muss in der zum Grundstück gehörenden Einfahrt bzw. in unmittelbarer Nähe der Einfahrt auf dem eigenen Grundstück zur Abholung bereitgelegt werden. Auf Bürgersteigen oder im Straßenraum bereitgelegter Strauchschnitt kann eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer darstellen.
  • Der Strauchschnitthaufen darf nicht verschnürt sein, sollte jedoch ordentlich in Längsrichtung geschichtet bereitgelegt werden.
  • Die Grundstückseinfahrt muss nach erfolgter Abholung des Strauchschnitts vom Antragsteller selbst gereinigt werden.
  • Die Abfuhr erfolgt nur, wenn sie bis zum 1. Februar angemeldet wurde.

Der eingesammelte holzige Strauchschnitt wird an der Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße zu einem hochwertigen Bodensubstrat weiterverarbeitet, das im Privatgarten den Humusgehalt und damit die Wasser- und Nährstoffspeicherung der Böden nachhaltig verbessert. Das Bodensubstrat ist, solange der Vorrat reicht, für interessierte Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer immer freitags zu den Öffnungszeiten der Gartenabfallannahmestelle von 14 bis 19 Uhr erhältlich. Die Stadt Verl sieht die Maßnahme als Beitrag zur ökologischen Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig soll die Strauchschnittabfuhr helfen, die Anzahl der Osterfeuer zu vermindern.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Hände mit einer elektrischen Schere beim Strauchschnitt

Ihr Kontakt

Melanie Dreeskornfeld
Raum: 250
05246 / 961 237
E-Mail

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet