Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen in der Weihnachtszeit

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ändern sich auch in diesem Jahr die Öffnungszeiten einiger städtischer Einrichtungen. Damit Bürgerinnen und Bürger gut planen können,  im Folgenden ein Überblick über die Regelungen für das Rathaus, das Hallenbad und weitere Einrichtungen in der Weihnachtszeit.

Rathaus & Bürgerservice
Das Rathaus bleibt vom 24. Dezember bis einschließlich 3. Januar geschlossen. Da der 4. Januar auf einen Sonntag fällt, nimmt die Verwaltung ihren Dienst ab Montag, 5. Januar, wieder zu den gewohnten Zeiten auf. Während der Schließzeit ist ein Anrufbeantworter geschaltet, über den verschiedene Notfallnummern abgerufen werden können. In dringenden Fällen des Kinderschutzes steht an Werktagen bis 16.30 Uhr die Rufnummer (05246) 961-273 zur Verfügung. Ab 16.30 Uhr sowie an den Feiertagen und am Wochenende übernimmt der Krisendienst des Jugendamtes; er ist über die Polizei unter der Nummer 110 erreichbar.

Standesamt
Das Standesamt ist zwischen Weihnachten und Neujahr lediglich am Montag, 29. Dezember, von 9 bis 12 Uhr besetzt. In diesem Zeitraum werden allerdings ausschließlich Sterbefallanzeigen durch Bestatter entgegengenommen. Andere standesamtliche Angelegenheiten können nicht bearbeitet werden.

Wertstoffhof
Der Wertstoffhof am Ewersweg ist in den beiden Feiertagswochen wie gewohnt samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Somit können sowohl am 27. Dezember als auch am 3. Januar Wertstoffe abgegeben werden.

Gartenabfallannahme
Die Gartenabfallannahme an der Marienstraße macht in der ersten Woche eine kurze Pause, da der zweite Weihnachtstag auf einen Freitag fällt. Am Freitag, 2. Januar, werden dann wieder wie gewohnt von 14 bis 19 Uhr Gartenabfälle angenommen.

Hallenbad
Das Hallenbad bleibt in den Weihnachtsferien geschlossen. Letzter Badetag vor der Schließung ist am Sonntag, 21. Dezember, von 11.30 bis 18 Uhr. Im neuen Jahr ist das Bad erstmals wieder am Dienstag, 6. Januar, geöffnet – wie gewohnt von 6 bis 7.30 Uhr und von 16.30 bis 21 Uhr. Grund für die Schließung sind die jährlich anstehenden Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten, die für den sicheren und reibungslosen Betrieb des Bades notwendig sind. 

Bibliothek
Die Bibliothek ist vom 24. Dezember bis zum 3. Januar nur mit Open Libray-Karte geöffnet. An Heiligabend und Silvester bleibt die Bibliothek komlett geschlossen. Ab dem 5. Januar gelten wieder die üblichen Service- und Open Library-Zeiten. Mehr Infos: www.bibliothek-verl.de

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr!

 

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Drohnenaufnahme Verler Innenstadt

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet