Stadt Verl vergibt „Blaue Hausnummer“ für energieeffiziente Häuser

Energieeffizienz würdigen und nachhaltiges Bauen fördern: Die Stadt Verl vergibt auch in diesem Jahr wieder die „Blaue Hausnummer“ an besonders energieeffiziente Wohngebäude. Der Wettbewerb unter dem Dach der Initiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh richtet sich an private Neubau- und Sanierungsprojekte.

Bewerben können sich Eigentümerinnen und Eigentümer von Bestandsgebäuden, die energetisch saniert wurden. Für Sanierungen gelten bestimmte zeitliche Voraussetzungen, die zu beachten sind. Welche Stichtage maßgeblich sind und welche Kriterien im Einzelnen erfüllt werden müssen, ist auf unserer Themenseite erläutert. Bei Neubauten muss der KfW-Effizienzhausstandard 40 erfüllt oder übertroffen sein.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich bis zum 1. Juli 2026 über dieses Online-Formular bewerben. Die Auszeichnungen werden in einer kleinen Feierstunde, die im Herbst im Rathaus stattfindet, übergeben. Die Blaue Hausnummer gibt es wahlweise als Glasschild oder Solarleuchte, dazu kommt eine Urkunde. Außerdem werden bei der Abschlussveranstaltung unter allen Bewerberinnen und Bewerbern Geldpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro verlost.

„Mit der Blauen Hausnummer möchten wir Bauherrinnen und Bauherren für innovative und klimafreundliche Bauprojekte würdigen und gleichzeitig andere Eigentümerinnen und Eigentümer dazu ermutigen, ebenfalls auf energieeffizientes Bauen und Sanieren zu setzen“, erklärt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. Für die städtische Klimaschutzmanagerin Isabel Barsties ist die Auszeichnung ein anschauliches Beispiel dafür, wie viel auch private Bauprojekte für den Klimaschutz bewirken können. „Energieeffiziente Häuser leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zeigen, dass jede und jeder mit kleinen wie großen Maßnahmen aktiv etwas für die Umwelt tun kann“, betont sie.

 

Bildzeile:
Geben den Startschuss für den Wettbewerb „Blaue Hausnummer“: (v. l.) Klimaschutzmanagerin Isabel Barsties, Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner und Energieberaterin Ines Perschke (Verbraucherzentrale NRW).

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Isabel Barsties, Robin Rieksneuwöhner und Ines Perschke

Ihr Kontakt

Isabel Barsties
Raum: 113
05246 / 961 107
E-Mail senden

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet