„NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ – unter diesem Motto lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Sonntag, 13. September, bundesweit zum Tag des offenen Denkmals ein. Auch die Stadt Verl beteiligt sich zum zweiten Mal an dem Aktionstag und lädt von 13 bis 17 Uhr dazu ein, Kaunitz und seine Denkmäler zu entdecken. Mittelpunkt des diesjährigen Programms ist die katholische Pfarrkirche St. Maria Immaculata in Kaunitz. Rund um die Pfarrkirche am Fürst-Wenzel-Platz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Bei einer Kirchturmbesteigung können Interessierte Kaunitz und die Umgebung aus einer besonderen Perspektive erleben. Die Aufstiege finden um 14 und 15.30 Uhr statt. Kinder können bei einer Orgelvorführung um 13.30 Uhr spannende Einblicke in das Kircheninstrument erhalten. Für beide Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Dorfgemeinschaft Kaunitz bietet drei Kirchenführungen zur Geschichte und Entstehung des Ortsteils Kaunitz an. Die Führungen finden um 13.15, 15 und 16.30 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Am Pfarrheim bietet die Kirchengemeinde St. Maria Immaculata Waffeln und Getränke an. Rund um die Kirche lädt der schattige Platz zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein.
Wer Kaunitz und seine Umgebung erkunden möchte, kann an der Fahrrad- und Höfetour vom Heimatverein Verl teilnehmen. Start der Tour ist um 15 Uhr vom Kaunitzer Kirchplatz aus. Sie führt zu verschiedenen denkmalgeschützten Hofanlagen und Bildstöcken in Kaunitz und vermittelt spannende Einblicke in die Geschichte der historischen Bauwerke. Nach etwa 45 Minuten endet die Tour am Kötterhaus (Zum Sennebach 1). Dort geht das Programm direkt weiter: Um 16 Uhr lädt das Ensemble Flötissimo zu einem Konzert ein. Für die Teilnahme an der Fahrrad- und Höfetour ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Eine Besonderheit gibt es für alle älteren und mobilitätseingeschränkten Besucherinnen und Besucher: Bei der Anmeldung können sie einen Platz in einer von zwei Rikschas reservieren und so ebenfalls an der Fahrrad- und Höfetour teilnehmen.
„Der Tag des offenen Denkmals ist eine schöne Gelegenheit, die Geschichte unserer Stadt an den Orten zu erleben, an denen sie sichtbar und greifbar wird. Gerade die vielen kleinen Besonderheiten eines Denkmals erzählen oft spannende Geschichten über die Menschen, die dort gelebt und gewirkt haben“, sagt Lena-Marie Koch als Ansprechpartnerin der bei der Stadt angesiedelten Unteren Denkmalbehörde. Der städtische Kulturbeauftragte Daniel Krestovsky ergänzt: „Mit dem Aktionstag möchten wir zeigen, wie lebendig Denkmäler sein können. Sie sind nicht nur historische Gebäude, sondern Orte, an denen Erinnerungen, Geschichten und Gemeinschaft zusammenkommen.“
Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos. Anmeldungen für die Kirchturmbesichtigungen, die Orgelvorführung, die Fahrradtour sowie die Rikschafahrten nimmt Daniel Krestovsky entgegen (Tel. 05246 / 961-178, E-Mail an E-Mail). Anmeldeschluss ist am 9. September. Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ohne Anmeldung vorbeizukommen, die Angebote zu entdecken und den Tag des offenen Denkmals in Kaunitz mitzuerleben.
Bildzeile:
Am 13. September dreht sich in Kaunitz alles um Geschichte, Begegnung und Gemeinschaft. Mit dabei sind: Gisela Wendt und Silke Hassenewert (beide Kirchengemeinde), Sylvia Vredenburg (kfd Kaunitz), André Hassenewert (Kirchengemeinde), Peter Kulik und Hans Bokel (beide Dorfgemeinschaft Kaunitz), Hildegund Masmeier (Ensemble Flötissimo), Lothar Busche (Dorfgemeinschaft Kaunitz), Ute Descher (Ensemble Flötissimo), Matthias Holzmeier (Ortsheimatpfleger), Lena-Marie Koch und Daniel Krestovsky (beide Stadt Verl) sowie Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner.