Alte Feldscheune wird jetzt abgerissen

Die „Alte Feldscheune“ an der Ecke Bahnhofstraße/Am Bühlbusch wird ab Montag, 6. Februar, abgerissen. Die Abbrucharbeiten werden ca. zwei bis drei Tage dauern. Die Stadt hatte das 1.237 Quadratmeter große Grundstück, auf dem die Scheune steht, im Mai 2021 gekauft, um es für die Erweiterung der benachbarten Grundschule Am Bühlbusch zu nutzen. Dort muss vor allem mit Blick auf den verpflichtenden Ganztag, der ab dem Jahr 2026 eingeführt wird, der Bereich der Offenen Ganztagsschule erweitert werden.

Bislang nutzt die OGS umgebaute Räume des ehemaligen Schulkindergartens. Die Kapazitäten dort sind aber schon jetzt erschöpft. Der Rat hatte deshalb nach dem Kauf des Grundstücks im Herbst 2021 zugestimmt, die Scheune abzureißen. Für den Kauf des Grundstücks konnte die Stadt das Landesförderprogramm „Infrastrukturausbau des Ganztags“ nutzen. Die Planungen für den Erweiterungsbau laufen zurzeit.