Ausschuss befürwortet Konzept und Standort

Für die Errichtung eines Netzwerk- und Gründerzentrums in Verl hat der Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung jetzt richtungsweisende Entscheidungen getroffen: Zum einen hat das Gremium dem Konzept, das die Verwaltung in der Februar-Sitzung vorgestellt hatte und über das die Fraktionen in der Zwischenzeit intern beraten konnten, mit großer Mehrheit zugestimmt. Des Weiteren hat sich der Ausschuss für den ebenfalls von der Verwaltung vorgeschlagenen Standort am Westfalenweg ausgesprochen.

Dort soll im Bereich des Nahversorgungszentrums ein neuer Getränkemarkt entstehen. Während für den Markt das Erdgeschoss vorgesehen ist, soll das Netzwerk- und Gründerzentrum gemeinsam mit dem MINT-Technikum und dem Trainingszentrum BANG das erste Obergeschoss sowie das Staffelgeschoss beziehen. Indem alle drei Partner gemeinsam in einem Gebäude untergebracht werden, sollen Synergien für die drei Konzeptschwerpunkte Bildung und Fachkräfte, Wirtschaftsnetzwerk und Zusammenarbeit sowie Gründung und Nachfolge geschaffen werden. Das MINT-Technikum und das Trainingszentrum BANG sollen deshalb vom Papendiek an den Westfalenweg umziehen.

Durch die Einbindung des Netzwerk- und Gründerzentrums mit MINT-Technikum und BANG-Trainingszentrum in den Bereich des Nahversorgungszentrums am Westfalenweg bestehe eine gute Sichtbarkeit, sind die Verwaltung und der Ausschuss überzeugt. Eine Wohnnutzung über dem Getränkemarkt wäre aus immissionsschutzrechtlicher Sicht ohnehin nicht möglich.

Im nächsten Schritt werden sich nun der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen, der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Rat mit den Beschlussvorschlägen des Wirtschafts- und Digitalisierungsausschusses befassen.

Bildzeile:
Eine Ansicht des geplanten Gebäudes am Westfalenweg, in dem im Erdgeschoss ein Getränkemarkt und im Ober- sowie Staffelgeschoss das Netzwerk- und Gründerzentrum mit MINT-Technikum und BANG-Trainingszentrum entstehen sollen.

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet