"Gelbe Tonne" kommt im neuen Jahr | Behälter werden schon verteilt

Zum 1. Januar 2024 führt das Entsorgungsunter­nehmen PreZero in Verl die „Gelbe Tonne“ ein. Um einen reibungslosen Übergang auf das neue System zu gewährleisten, beginnt die Verteilung der Behälter durch die Firma SULO voraussichtlich schon ab Montag, 16. Oktober, und soll bis zum Monatsende abgeschlossen sein. Auch wenn die Gelben Tonnen den Haushalten dann bereits zur Verfügung stehen, können sie aber noch nicht genutzt werden. Die Umstellung erfolgt erst mit dem Jahreswechsel. Bis zum 31. Dezember wird Verpackungsmüll somit weiterhin über den Gelben Sack gesammelt und abgeholt.

Die Gelben Tonnen müssen von den Haushalten weder bestellt noch entgegengenommen werden: Sie werden – quasi „automatisch“ – einfach an der Bordsteinkante abgestellt. Die vierwöchentlichen Abfuhrtermine der Gelben Tonnen ab dem 1. Januar können dann dem neuen Umweltkalender für das Jahr 2024 entnommen werden, der zum Jahresende kostenlos an alle Haushalte verteilt wird.

Haushalte mit bis zu vier Personen erhalten eine 240-Liter-Tonne. Haushalten mit bis zu acht Personen werden zwei 240-Liter-Tonnen zur Verfügung gestellt. Bei Haushalten ab neun Personen wird die Zahl der Tonnen nach diesem Muster weiter angepasst. Mehrfamilienhäuser ab 20 Personen und größere Gewerbebetriebe erhalten 1,1 Kubikmeter große Behälter. „Je nach Materialart passt der Inhalt von acht bis zehn Gelben Säcken in eine 240-Liter-Tonne“, erklärt Dennis Große-Wietfeld, Niederlassungsleiter am PreZero-Standort in Lintel. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollten insofern mit diesem Volumen haushalten und die Gefäße ausschließlich mit lizenzierten Verkaufsverpackungen aus Aluminium, Kunststoff, Verbundstoffen und Weißblech befüllen. Und: Wenn das Material lose in die Tonnen gefüllt wird, nehmen diese deutlich mehr Verpackungen auf“, so Große-Wietfeld.

Für die erste Eingewöhnungsphase ist es aber auch gestattet, ab dem 1. Januar anfangs weiterhin Gelbe Säcke – die noch bis zum Jahresende in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen – neben die neuen Behälter zu stellen. „Über die Weihnachtsfeiertage fallen besonders viele Verpackungen an, deshalb drücken wir zunächst noch ein Auge zu“, betont Dennis Große-Wietfeld, der noch auf ein besonderes Detail hinweist: „Gemeinsam mit der Stadt Verl haben wir festgelegt, dass die Behälter, die bei SULO in Herford hergestellt werden, zu mehr als 80 Prozent aus recycelten Kunststoffen bestehen müssen. So bekommt der Begriff nachhaltige Kreislaufwirtschaft wirklich eine Bedeutung.“

Für Fragen bietet PreZero zwei Kontaktmöglichkeiten an: per E-Mail über kommunal.westfalen@prezero.com oder telefonisch über 0800 / 886 66 66. Weitere Hinweise zur Befüllung, zum Umtausch und zum Handling sind in den Deckeln der Gelben Tonnen eingestanzt und werden auch noch einmal im Dezember veröffentlicht.

Abfuhr der Gelben Tonne