Heinrich Kleikemper

Heinrich Kleikemper

Lebensdaten und Dienstzeit
geboren 1872 in Wadersloh, gestorben 1948 in Herzebrock
stellvertretender/kommissarischer Amtmann von Juni 1919 bis Januar 1920

Lebensweg
Heinrich Kleikemper wurde am 8. April 1872 in Wadersloh geboren. Nachdem er zunächst als Verwaltungsgehilfe in Rhede gearbeitet hatte und 1892/93 Verwaltungssekretär in Liesborn gewesen war, wechselte Heinrich Kleikemper nach Wadersloh, wo er von 1893 bis 1897 – unterbrochen von seinem zweijährigen Militärdienst – als Verwaltungssekretär tätig war. Zum 1. April 1897 wurde Heinrich Kleikemper Erster Sekretär im Amtsbüro in Herzebrock. Dort war er seit dem 1. Oktober 1903 auf einer neu eingerichteten Stelle Amtssekretär. Von Juni 1919 bis Januar 1920 war er erst stellvertretender und anschließend kommissarischer Amtmann in Verl, kehrte dann aber wieder auf seine alte Stelle in Herzebrock zurück.
Heinrich Kleikemper starb am 29. November 1948 in Herzebrock.

Amtsführung
Heinrich Kleikemper, bis dahin Amtssekretär in Herzebrock, kam im Juni 1919 als Stellvertreter des erkrankten Amtmanns Adolf Rohden nach Verl. Nach dessen Tod am 14. September 1919 wurde er kommissarischer Amtmann in Verl. Allerdings schilderte Landrat Edwin Klein der vorgesetzten Behörde bereits nach wenigen Wochen seinen Eindruck, dass Heinrich Kleikemper „für das 10 000 Seelen zählende Amt Verl, das infolge seiner starken Durchsetzung mit industrieller Arbeiterschaft wohl auch das schwierigste Amt im Kreise ist, nicht die geeignete Persönlichkeit ist. Wenn es ihm auch nicht an gutem Willen fehlt, so besitzt er doch nicht die Energie und Umsicht, um auf Dauer das besonders schwierige Amt sachgemäss verwalten zu können.“[1] So blieb Heinrich Kleikemper nur kurz in Verl, bis der Landrat am 8. Januar 1920 mit Wilhelm Runte einen geeigneter scheinenden Beamten als (zunächst kommissarischen) Amtmann einführte. Heinrich Kleikemper kehrte zurück nach Herzebrock und arbeitete dort wieder als Amtssekretär.

Quellen
Stadtarchiv (StA)Verl, PB A 2, Protokollbuch der Amtsvertretung Verl 1898-1921
Gemeindearchiv Herzebrock-Clarholz, Akten A 23, A 56 und B 3
Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E, Nr. 3399, Amtmann- bzw. Amtsbürgermeisterstelle des Amtes Verl 1898-1945


[1] Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E 3399.