Ludwig Rohden

Ludwig Rohden

Ludwig Rohden

Lebensdaten und Dienstzeit
geboren 1818 in Brakel, gestorben 1883 in Berlin
Amtmann von September 1851 bis Januar 1852

Lebensweg
Ludwig Rohden wurde am 10. Mai 1818 in Brakel geboren.[1] Die Einführung des „Civilsupernumerars“ (Beamtenanwärters) als Amtmann in Verl fand am 30. September 1851 statt. Bis zum Ende desselben Jahres stand allerdings schon sein „Abgang“ nach Nieheim fest.[2] Am 3. Februar 1852 fand dort Ludwig Rohdens Einführung als Bürgermeister statt, doch kein Jahr später, am 3. Januar 1853, verzichtete er schon wieder auf dieses Amt, denn inzwischen versah Ludwig Rohden kommissarisch die Steuer-Empfangsstelle im benachbarten Steinheim. Hier war es seine Aufgabe, die Steuern einzuziehen und abzuführen, und es bestand die Aussicht, dass dieses Amt nach der Pensionierung seines Vorgängers endgültig auf Ludwig Rohden übergehen sollte.[3] Nach der Überlieferung innerhalb der Familie brachte es Ludwig Rohden bis zum Rechnungsrat in Berlin, wo er am 14. Dezember 1883 starb.

Amtsführung
Während der drei Monate, die Ludwig Rohden Amtmann in Verl war, konnte er kaum Spuren hinterlassen. Doch möglicherweise hat sein kurzer Aufenthalt die Regierung in Minden dazu veranlasst, im Anschluss seinen jüngeren Bruder Werner als Amtmann in Verl einzusetzen, womit eine beinahe 70 Jahre währende „Ära Rohden“ ihren Anfang nahm.
Dass es Ludwig Rohden gelang, binnen dreier Monate die Haushalte für das kommende Jahr 1852 für das Amt Verl und seine Gemeinden Verl, Bornholte, Sende, Österwiehe und Liemke aufzustellen, obwohl bei seiner Ankunft noch nicht einmal die Etats für das laufende Jahr 1851 ausgefertigt waren[4], könnte auf eine Begabung für Zahlen hindeuten: Später war er Steuereinnehmer in Steinheim und Rechnungsrat in Berlin.

Quellen
Stadtarchiv (StA) Verl, B 86, Anstellung und Dienstführung des Amtmanns und Stellvertreters Vol. I, 1850-1887
Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E, Nr. 610, Die Amtmannstelle in Verl, Bd. 1, 1843-1857 (1859) und M 1 I E, Nr. 611, Die Amtmannstelle in Verl, Bd. 2, 1855-1897
Stadtarchiv Nieheim, A 7, Acta Specialia des Gemeinde-Vorstandes zu Nieheim betreffend Anstellung und Gehalt des Bürgermeisters von 1852 bis (?)


[1] Die Lebensdaten Ludwig Rohdens übermittelte der Chronist Josef Freise nach Auskünften der Familie.

[2] Schulchronik Verl-Sürenheide, StA Verl, B 86, und Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E 610.

[3] Stadtarchiv Nieheim, A7

[4] Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (LAV OWL), M 1 I E 610