Paul Hermreck

Paul Hermreck

Paul Hermreck

Lebensdaten und Dienstzeit
geboren 1956 in Verl
Bürgermeister von 2004 bis 2015

Lebensweg[1]
Paul Hermreck wurde am 17. August 1956 in Verl geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg durchlief er in der Hauptstelle der „Westfälischen Provinzial“ in Münster eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann.
Er war ein erfahrener Kommunalpolitiker (CDU), als Bürgermeister Klaus Hörsting Anfang 2003 erklärte, sich 2004 nicht noch einmal zur Wahl zu stellen. Die CDU schlug Paul Hermreck als neuen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters vor. Er gewann die Wahl zum Bürgermeister im September 2004 und auch die folgende im September 2009. Bei seiner dritten Kandidatur 2015 als Einzelbewerber konnte sich Paul Hermreck nicht durchsetzen. Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 zog er über die Reserveliste der FWG als Ratsmitglied in den Rat der Stadt Verl ein.

Amtsführung
Der Bau einer Sporthalle und einer Mensa am Schulzentrum, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Verl, der Bau einer Nord-Ost-Umgehungsstraße sowie der Umbau und die Erweiterung des Rathauses waren bereits seit einiger Zeit Gegenstand der Beratung von Politik und Verwaltung gewesen. In seiner ersten Amtszeit begleitete Paul Hermreck die Umsetzung dieser Vorhaben.
Außerdem richtete Paul Hermreck eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeindeverwaltung ein. Sie sollte den Menschen das Verwaltungshandeln durch die Schaffung von Transparenz sowie die Ermunterung zur Bürgerbeteiligung verständlicher machen.
Der Umbau und die Erweiterung des Rathauses standen in enger Verbindung mit der Stadtwerdung am 1. Januar 2010, die Verl eine eigene Bauaufsicht und ein eigenes Jugendamt brachte. Paul Hermreck befand sich zu diesem Zeitpunkt in seiner zweiten Amtszeit und ließ über weitere Bauvorhaben beschließen, insbesondere über die Neugestaltung des Verler Ortskerns, die Erweiterung des Gymnasiums, den Neubau des Bauhofs, den Bau eines Nahversorgungszentrums in Sürenheide und den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Kaunitz. Die Stadt Verl konnte sich das alles dank ihrer günstigen finanziellen Lage durch hohe Gewerbesteuereinnahmen leisten.
Ein drittes Mal als Bürgermeister kandidieren wollte Paul Hermreck zunächst nicht. Doch im März 2015 entschloss er sich, noch einmal anzutreten – dieses Mal unterlag er.

Quellen
Zeitungsberichterstattung


[1] Die Darstellung von Lebensweg und Amtsführung folgt der Zeitungsberichterstattung.