Aktuelle Meldungen

Alle Informationen zum Umbau der Bergstraße in Bornholte-Bahnhof


Die Bergstraße in Bornholte-Bahnhof wird umgebaut: Zwischen der TWE-Strecke und dem Ortsausgang in Richtung Schloß Holte wird die Fahrbahn erneuert und verbreitert, die Gehwege ebenso. Außerdem werden zwei Querungshilfen gebaut und die Straßenbeleuchtung erneuert. Auch ein neuer Regenwasser-Entlastungskanal wird gebaut.

Glasfaserausbau: Hotline und Schadensmeldungen


Die Deutsche Glasfaser verlegt in Kürze die Glasfaser-Anschlüsse über die Privatgrundstücke bis zu den jeweils anzuschließenden Gebäuden. Wer Fragen zu diesem Ausbauschritt hat, kann sich bei der Bau-Hotline unter Tel. 02861 / 890 60 940 melden. Im Falle eines entstandenen Schadens durch die Bauarbeiten am Glasfasernetz finden betroffene…

Ratssaal an Weiberkarneval fest in Frauenhand


„Ein guter Grund – Verl wird bunt“: Diesem Motto des Sektempfangs im Rathaus haben am Donnerstag rund 150 Frauen alle Ehre gemacht: Kunterbunt und ausgesprochen phantasievoll kostümiert feierten sie im Ratssaal ausgelassen Weiberkarneval. Gerade gelandet war offenbar ein adrett uniformiertes Stewardessen-Quartett, zwei Pariserinnen mit…

Einkaufsführer für nachhaltig erzeugte Lebensmittel geplant


Woher kommt das Fleisch auf dem Teller? Auf welchen Feldern ist das Gemüse gewachsen? Auch bei der Ernährung spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit für viele Menschen eine immer größere Rolle. Lebensmittel aus der Region sind also auf dem Vormarsch. Doch wie lassen sie sich im großen Angebot schnell und einfach finden? Die Ortsgruppe Verl…

Stadtfest: Tischreservierungen ab Ende März möglich


Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich schon auf Sonntag, 10. Mai, denn dann verwandelt sich die  Ortsdurchfahrt wieder in eine lange Frühstücksmeile. Anlass ist der erste runde Geburtstag der Stadt Verl; bekanntlich jährt sich die Stadtwerdung in diesem Jahr zum zehnten Mal. Inzwischen gehen im Rathaus immer mehr Anfragen ein, ab wann…

Gemüseküche und Lesung zum Internationalen Frauentag


Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März lädt Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey zu zwei Veranstaltungen in Verl ein. Während am Freitag, 6. März, im Heimathaus gemeinsam gekocht und gegessen wird, stellt am Sonntag, 8. März, die bekannte Schauspielerin Maria Bachmann bei einer Lesung im Rathaus ihr Buch „Du weißt ja…

Energiewende-Forscher Volker Quaschning zu Gast


Mehr Stürme, extreme Regenfälle und Hitzewellen: Der Klimawandel wird immer deutlicher spürbar. Sollen die Folgen der globalen Erwärmung noch in kontrollierbaren Bahnen bleiben, muss der Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt werden. Dazu müsste Deutschland noch vor 2040 klimaneutral werden. Doch ist das überhaupt noch zu schaffen? In…

Neue Kita in Sürenheide: Video zeigt Baufortschritt


Fleißig gebaut wird an der neuen Kindertageseinrichtung in Sürenheide. Die städtische Kita „Im Zwergenland“ bekommt bekanntlich an der Posener Straße einen modernen, zweigeschossigen Neubau mit viel Platz für fünf Gruppen. Künftig werden dort 100 Kinder vom vierten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr betreut. Erstmalig wird die Kita…

Bis 1. März: Mietniveau-Erhebung im Kreis Gütersloh


Derzeit erfolgt eine umfangreiche Vermieterbefragung zu den Wohnungsmieten im gesamten Kreis Gütersloh, um das aktuelle Mietkostenniveau zu ermitteln. Dazu wurden mehr als 40.000 Fragebögen an Vermieter im Kreis Gütersloh versandt. Sie wurden gemeinsam mit den Bescheiden über die Grundbesitzabgaben verschickt. Die Rückmeldungen sind…

Rodungsarbeiten an der Österwieher Straße


An der Österwieher Straße wird bekanntlich vis-à-vis des jetzigen DRK-Heims ein neues Domizil für das Deutsche Rote Kreuz gebaut. Als erste vorbereitende Maßnahme für die demnächst beginnenden Bauarbeiten müssen auf dem Grundstück knapp 30 Bäume gefällt werden. Auch auf der Seite des bestehenden DRK-Heims muss für das Bauprojekt ein Baum…