Förderprogramm für Lastenräder läuft weiter

Ob zum Einkaufen oder um die Kinder zur Kita zu bringen: Das Lastenrad wird als sportliche und vor allem umweltfreundliche Alternative zum Auto immer beliebter. Die Stadt Verl setzt deshalb ihr 2021 ins Leben gerufenes und zunächst auf zwei Jahre befristetes Förderprogramm für Lastenfahrräder fort und stellt dafür im laufenden sowie im nächsten Jahr jeweils 10.000 Euro bereit. Anträge können ab sofort gestellt werden. Hier gibt es das Antragsformular.

In den vergangenen beiden Jahren wurden über das Programm insgesamt 24 Lastenfahrräder gefördert. Eine gute Bilanz, findet Mobilitätsmanager Lauritz Kanne (Foto). So tauchen auch im Verler Stadtverkehr immer mehr Lastenräder auf, doch noch sei es im Vergleich zum Auto ein Nischen-Verkehrsmittel. „Dabei ist das Lastenrad insbesondere für junge Familien eine praktische und kostengünstige Alternative, vor allem im Stadtverkehr“, betont Lauritz Kanne. Das Förderprogramm soll daher einen Anreiz schaffen, auf das umweltfreundliche Transportmittel umzusteigen. Auch mit Blick auf das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK) ist das Lastenfahrrad ein wichtiger Baustein. Denn ein Ziel des IMOK ist es, den Radverkehrsanteil in Verl bis 2035 deutlich zu erhöhen.

Förderfähig sind Lastenräder, die speziell zum Transport von Gütern oder Personen konstruiert sind. Das heißt, die Fahrräder müssen über standardisierte Transportvorrichtungen verfügen, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind. Bei Kauf des Lastenrads in einem Fahrradgeschäft in Verl beträgt die maximale Fördersumme bis zu 750 Euro. Antragsberechtigt sind Privatpersonen mit Wohnsitz in Verl. Leasingräder werden nicht gefördert.

Förderprogramm für Lastenräder läuft weiter