Historisch-geografischer Stadtrundgang führt durch Verler Geschichte

Auf die Spuren der Verler Geschichte können sich Interessierte jetzt entlang des historisch-geografischen Stadtrundgangs begeben. An 24 Standorten im Stadtkern wie zum Beispiel Gebäuden oder Plätzen werden Tafeln angebracht, die mit Fotos und Texten über die Besonderheiten der Stadtentwicklung in Verl berichten. Entwickelt wurden die Tafeln vom Heimatverein Verl e. V. sowie der Stadt Verl. Der größte Teil der Tafeln wurde bereits installiert, einige zurzeit noch fehlende folgen zeitnah.

Der durchnummerierte Rundgang lädt Interessierte zu einer spannenden Zeitreise ein. Angefangen am Kirchplatz, dessen Ursprung bereits 1512 mit dem Bau der Annenkapelle beginnt, führen die Tafeln zur heutigen Bibliothek Verl. Das Fachwerkgebäude, in dem sich heute die Kinderbibliothek befindet, war auf historischen Fotos um 1940 noch als „Haus Alf“ bekannt. Entlang des Marktplatzes führt der Rundweg südlich zum Bühlbusch, dessen Hanglage früher gut zum Anbau von Getreide geeignet war. Auch auf die Entwicklung der Naturräume geht der historisch-geografische Stadtrundgang an mehreren Stationen ein. An der Ölbachaue beispielsweise informieren drei Tafeln über die Entwicklung der Bäche im Verler Stadtgebiet, den Lebensraum für Pflanzen und Tiere sowie die Bewirtschaftung seit der Frühbesiedlung im Verler Land.

Entwickelt als Gemeinschaftsprojekt, bei dem Bernhard Klotz vom Heimatverein Verl maßgeblich beteiligt war, präsentieren die Tafeln facettenreiche Informationen und faszinierende Bilder historischer Orte in Verl. Die Tafeln werden vom Bauhof Verl nicht nur auf Stelen, sondern auch an Gebäuden gut zugänglich angebracht.

Der historisch-geografische Stadtrundgang bietet somit eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte der Stadt Verl zu entdecken und zu erleben. Für diejenigen, die nicht die gesamte Strecke absolvieren möchten, sind alle Tafeln auch digital auf der Themenseite zum historisch-geografischen Stadtrundgang zu finden.

Historisch-geografischer Stadtrundgang