Grafschaftslauf am 31. August: Ostwestfalenhalle wird wieder zum Stimmungsnest

Wenn am Sonntag, 31. August, hunderte Läuferinnen und Läufer beim Grafschaftslauf die Strecke zwischen Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock in Angriff nehmen, wartet in Kaunitz wieder ein ganz besonderes Highlight auf sie – und auf alle, die sie anfeuern wollen: Das Stimmungsnest an der Ostwestfalenhalle wird auch 2025 wieder zu einem Höhepunkt auf der Strecke.

Zwischen 11 und 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit vielen Angeboten für Kinder – darunter das Spielmobil, XXL-Bausteine und zwei große Hüpfburgen. Auch der Löschzug Kaunitz der Freiwilligen Feuerwehr Verl ist wieder mit dabei und bringt seine Rollenrutsche mit. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Pommes, Bratwurst und einen Getränkestand – sodass einem entspannten Sonntag bei bester Stimmung nichts im Wege steht.

Ein Höhepunkt ist gegen 12 Uhr zu erwarten: Dann treffen die ersten Läuferinnen und Läufer aus Rietberg kommend in Kaunitz ein, wo sie auf laute Unterstützung hoffen dürfen – denn von dort aus geht es auf die letzte Etappe bis ins Ziel nach Schloß Holte. Um 11.35 Uhr fällt an der Ostwestfalenhalle zudem der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf, der bis ins Ziel nach Schloß Holte führt. Kinder können beim MINI-Graf (500 m, Start 11.15 Uhr) oder beim KIDS-Graf (1.500 m, Start 11.40 Uhr) in Kaunitz mitlaufen. Die Startnummernausgabe für die Kinderläufe erfolgt Freitag, 30. August, und Samstag, 31. August, von 11 bis 14 Uhr an der Ostwestfalenhalle. Nachmeldungen sind zu diesen Zeiten sowie direkt am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Laufstart möglich.

„Das Stimmungsnest in Kaunitz ist ein echtes Herzstück des Grafschaftslaufs – hier wird angefeuert, mitgefiebert und gemeinsam gefeiert. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, vorbeizukommen und mit ihrer Unterstützung für diese ganz besondere Atmosphäre zu sorgen“, sagt Verls Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner. Denn nicht nur an der Ostwestfalenhalle wartet beste Stimmung: Auch an anderen Punkten entlang der Strecke im Verler Stadtgebiet sorgen kleine Stimmungsnester für gute Laune bei den Läuferinnen und Läufern.

Hinter den Kulissen in Verl sorgen auch dieses Jahr wieder viele ehrenamtlich Engagierte dafür, dass alles rund läuft – sei es an der Strecke, an den Verpflegungsständen oder bei der Medaillenausgabe. Mit dabei sind unter anderem die Uganda-Hilfe, das Malawi-Projekt, die Deutz-Freunde Kaunitz, die Kaunitzer St. Hubertus-Schützen sowie der Abi-Jahrgänge 2026 der Gesamtschule Verl und 2027 des Gymnasiums Verl. Ein herzliches Dankeschön für dieses starke Engagement und den besonderen Gemeinschaftsgeist!

Neu in diesem Jahr: Der Grafschaftslauf ist erstmals offizieller Partner des Active Trail & Road Cups (TRC). Der TRC bündelt einige der reizvollsten Landschafts- und Straßenläufe Ostwestfalens in den Kategorien Classic und Short. Die Anmeldung dafür erfolgt separat über den TRC. Mehr Infos gibt’s unter www.active-trc.de.

Verkehrshinweis: Auf Verler Stadtgebiet ist die Laufstrecke voraussichtlich zwischen 11.30 und 14 Uhr gesperrt. Je nach Verlauf kann es auch zu früheren oder späteren Sperrungen kommen. Der detaillierte Streckenverlauf ist auf www.grafschaftslauf.de einsehbar.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Grafschaftslauf

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet