Hofladen Große Wächter GbR erhält ersten Wirtschaftspreis der Stadt Verl

Ein Familienbetrieb aus Sende ist Träger des ersten Wirtschaftspreises der Stadt Verl: Beim traditionellen Wirtschaftsgespräch wurde die neu ins Leben gerufene Auszeichnung an die Hofladen Große Wächter GbR vergeben. Der Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung würdigte damit das Konzept des Betriebs, das auf den Säulen Qualität, Regionalität und Transparenz beruht. „Das sind gelebte Werte, die sich nicht nur in den Produkten, sondern im gesamten Handeln des Familienunternehmens widerspiegeln“, hob Ausschussvorsitzender Robin Rieksneuwöhner in seiner Laudatio hervor.

Die Hofladen Große Wächter GbR hat ihre Wurzeln in der Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren hat die Familie viele neue Ideen entwickelt und umgesetzt. So gehört neben dem Hofladen mit einer großen Auswahl an frischen landwirtschaftlichen Produkten seit diesem Jahr auch ein Scheunencafé zum Unternehmen. Zudem vergibt der Betrieb zum Beispiel Hühnerpatenschaften, um Familien und insbesondere Kindern das Thema artgerechte Tierhaltung näherzubringen. Auch die Digitalisierung spielt in der Betriebsführung eine wichtige Rolle. Alles in allem ein vorbildliches Engagement, das eine Bereicherung für das Verler Wirtschaftsleben sei, so Robin Rieksneuwöhner. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Barbara, Steffen und Alina Große Wächter den Preis entgegen.

Mit dem Wirtschaftspreis sollen künftig alle zwei Jahre Innovationsgeist, unternehmerischer Mut und eine nachhaltige Entwicklung in der Verler Wirtschaft gewürdigt werden. Unternehmen können sich selbst bewerben, aber auch vorgeschlagen werden.

Neben der Preisverleihung gab es beim Wirtschaftsgespräch in den Räumen der Nüßing GmbH eine Gesprächsrunde zum Internet of Things (IoT) und der Mobilfunkgeneration 5G. „Wir sind gespannt darauf, gemeinsam mit Ihnen Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser digitalen Technologien für die Verler Wirtschaft zu gewinnen“, stimmte der erste stellvertretende Bürgermeister Josef Dresselhaus die mehr als 60 Gäste aus Wirtschaft und Politik auf das Thema ein.

Sowohl unser Alltag als auch die Arbeitswelt sind immer stärker von neuen Technologien wie IoT und 5G geprägt. Deshalb arbeitet die Stadt Verl bereits aktiv am Aufbau eines LoRaWAN-Netzwerks für großflächige Sensormessungen und bietet damit Unternehmen viel Potenzial für effizientes Datenmanagement. Als Projektpartner der Stadt Verl präsentierte Hubertus Aumann von der items GmbH & Co. KG mögliche Lösungen rund um IoT und LoRaWAN.

Der Ausbau der 5G-Technologie eröffnet ebenfalls neue Anwendungsszenarien für die Wirtschaft, die über das bisherige Mobilfunknetz nicht abbildbar waren. Christoph Külzer, Mobilfunkkoordinator des Kreises Gütersloh, gab Einblicke in die Möglichkeiten von 5G- sowie Campus-Netzwerken für Unternehmen und zeigte Beispiele für Anwendungen in der Wirtschaft auf.

Bildzeile:
Robin Rieksneuwöhner (rechts), Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Digitalisierung, überreicht den Wirtschaftspreis 2023 an (v. l.) Steffen, Alina und Barbara Große Wächter.

Wirtschaftspreis 2023