Standesamt: Trauzimmer und Foyer in neuem Glanz

Das Trauzimmer im Verler Standesamt empfängt Brautpaare schon seit dem Frühjahr in frischem Look. Das Einzige, was noch auf sich warten ließ, war die neue Bestuhlung. Doch inzwischen sind auch die Stühle eingetroffen und die Modernisierung ist komplett. „Hier ist wirklich ein wunderschönes Ambiente entstanden und die ersten Brautpaare waren begeistert“, freut sich Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner über den gelungenen Abschluss der Baumaßnahmen.

Im neuen Gestaltungskonzept haben Sachgebietsleiterin Annika Peitz und Bauleiter Henrik Steffen auf eine zurückhaltende Material- und Farbgestaltung gesetzt. Wände und Decken erstrahlen nun in einem warmen Weißton, der zusammen mit einem hochwertigen Eichenparkett eine helle und zugleich festliche Atmosphäre schafft. „Wir wollten einen modernen, gleichzeitig aber feierlichen Raum schaffen, in dem sich die Paare wohlfühlen und ihr besonderer Moment im Vordergrund steht“, erläutert Annika Peitz. Dazu tragen auch die indirekten Beleuchtungselemente bei, die das Licht sanft im Raum verteilen und gleichzeitig besondere Effekte setzen.

Beim Mobiliar wurde auf hochwertige Materialien und ein harmonisches Design geachtet – und dabei längst nicht alles ersetzt. Der vorhandene Trautisch beispielsweise durfte bleiben, wurde sorgfältig aufgearbeitet, in Weiß neu gestaltet und fügt sich nun perfekt in das neue Gesamtkonzept ein.

Passend zum Trauzimmer präsentiert sich auch das angrenzende Foyer im gleichen modernen und einladenden Stil. Werden die Flügeltüren für größere Gesellschaften geöffnet, entsteht so aus Trauzimmer und Vorraum ein großzügiger, harmonisch gestalteter Raum. Ein besonderes Detail ist das Verler Stadtwappen, das früher im Steinboden des Foyers eingelassen war. Es wurde fachkundig aufgefrischt und mit einem neuen, prominenten Platz an der Wand wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Weitere Informationen rund um die Trauung sowie alle Trautermine – auch bereits für das Jahr 2026 – finden interessierte Paare auf unserer Themenseite.


Bildzeile:
Freuen sich über die gelungene Modernisierung des Trauzimmers: Henrik Steffen und Annika Peitz (vorne) sowie Manuela Köster und Ann-Christin Hagenlüke (beide Standesamt), Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, Beigeordnete Katrin Vilmar und Christina Bischoff (Standesamt, hinten v. l.).

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Gruppenbild im Trauzimmer

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet