Versorgungssituation angespannt: Trinkwasserampel auf "Rot" gestellt

Die Trinkwasserampel steht seit Mittwoch, 24. Juni, auf Rot. Die Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG (WVV) bittet darum, Trinkwasser möglichst sparsam zu verwenden und nicht notwendige Verbräuche zu reduzieren. Grund sind die anhaltend hohen Temperaturen und der deutlich gestiegene Wasserverbrauch. Derzeit liegt die Auslastung des Trinkwassernetzes bei über 95 Prozent.

Besonders morgens zwischen 6 und 9 Uhr sowie abends zwischen 17 und 22 Uhr werden sehr hohe Verbrauchsspitzen verzeichnet. „Die derzeitige Wasserabgabe bringt das Trinkwassernetz insbesondere in den Abendstunden an seine Grenzen“, erklärt WVV-Geschäftsführer Dr. Carsten Behlert. „Um die Versorgungssicherheit für alle Kundinnen und Kunden aufrechtzuerhalten, benötigen wir jetzt die Unterstützung der Bevölkerung.“ 

In Phase „Rot“ bittet die WVV folgendes zu beachten: 

  • Trinkwasser sollte nur für notwendige Zwecke verwendet werden (Trinken, Lebensmittelzubereitung, Körperpflege, Haushaltsreinigung).
  • Auf Gartenbewässerung sollte verzichtet werden. Ausnahmen gelten lediglich für den Erhalt von Nutzpflanzen, vorzugsweise in den kühlen und verbrauchsärmeren Nachtstunden zwischen 22 und 4 Uhr.
  • Auf das Befüllen von Pools, Planschbecken und Wasserspielanlagen ist dringend zu verzichten.
  • Wasserintensive Reinigungsarbeiten wie das Abspritzen von Einfahrten, Fassaden oder Fahrzeugen sind zu unterlassen.

Welche Schritte setzt die WVV selbst in Phase „Rot“ um?

  • Die Ausgabe von Standrohren für private Zwecke wird bis auf Weiteres eingestellt.
  • Wasserentnahmen für landwirtschaftliche Bewässerung erfolgen ausschließlich auf Grundlage bestehender Sonderregelungen und vorzugsweise in den Nachtstunden.
  • Technische Maßnahmen zur Stabilisierung des Trinkwassernetzes und der Versorgungsanlagen werden fortlaufend geprüft und umgesetzt.

Die WVV bittet alle Bürgerinnen und Bürger um einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser. Jede eingesparte Wassermenge hilft dabei, die Versorgungssicherheit für die gesamte Stadt Verl aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen zur Trinkwasserampel, zum aktuellen Status sowie Tipps zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser sind unter www.sw-verl.de/wasserampel zu finden.


Die Bedeutung der Trinkwasserampel

Mit der Einführung der Trinkwasserampel informiert die WVV über die aktuelle Versorgungslage im Versorgungsgebiet und sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser. Ähnlich wie eine Verkehrsampel zeigt die Wasserampel in den Farben Grün, Gelb und Rot an, wie angespannt die Versorgungssituation aktuell ist.

Grün: Die Versorgung ist stabil. Wasser kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Dennoch gilt: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser sollte selbstverständlich sein.

Gelb: Die Versorgung ist angespannt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihren Verbrauch auf notwendige Zwecke wie Trinken, Kochen, Körperpflege und Haushaltsreinigung zu beschränken. Gartenbewässerung sollte möglichst reduziert und nur in den frühen Morgenstunden erfolgen. Das Befüllen von Pools sollte vermieden werden – Standrohre für Privathaushalte werden aktuell nicht mehr ausgegeben.

Rot: Die Versorgung ist stark belastet. Wasser darf dann nur noch für unbedingt notwendige Zwecke verwendet werden. Gartenbewässerung ist untersagt, Pools dürfen nicht mehr befüllt und Wasserspielanlagen nicht betrieben werden.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Wasserhahn

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet