Auf die Pfoten, fertig, los: Hundeschwimmen am 21. September

Die Freibadsaison in Verl neigt sich langsam dem Ende zu: Noch bis Sonntag, 14. September, können Besucherinnen und Besucher im Freibad ihre Bahnen ziehen und das sommerliche Nass genießen. Bevor das Bad endgültig schließt, steht mit dem traditionellen Hundeschwimmen jedoch noch ein besonderes Highlight an. Am Sonntag, 21. September, von 11 bis 16 Uhr sind alle Hundebesitzerinnen und -besitzer eingeladen, ihre Hunde zum Planschen, Schwimmen und Spielen ins Wasser zu lassen. Ob ein Sprung vom Rand oder vom Ein-Meter-Brett oder ein gemächlicher Einstieg im flachen Bereich des Nichtschwimmerbeckens – die Hunde werden sicherlich wieder viel Spaß haben. Der Eintritt für die Vierbeiner beträgt 50 Cent pro Pfote, während ihre zweibeinigen Begleiterinnen und Begleiter kostenfrei teilnehmen dürfen. Für das leibliche Wohl der (menschlichen) Gäste sorgt das Freibad-Team.

Damit das Hundeschwimmen für die Tiere gesundheitlich unbedenklich ist, wird das Chloren des Wassers unmittelbar nach dem Ende der offiziellen Freibadsaison eingestellt. Aus hygienischen Gründen dürfen am Hundeschwimmtag deshalb nur die Vierbeiner ins Becken, während Herrchen und Frauchen am Rand bleiben müssen. Hundebesitzerinnen und -besitzer werden gebeten, den Impfausweis mit gültiger Tollwutimpfung sowie die Hundemarke mitzubringen. Eine Haftpflichtversicherung für den Hund wird ebenfalls vorausgesetzt.

Für die nächste Freibadsaison wird das Wasser im Frühjahr vollständig abgelassen und die Becken wie gewohnt gründlich gereinigt. Die Filter werden bereits vor dem Hundeschwimmen gespült und danach bis zur nächsten Saison nicht mehr in Betrieb genommen.

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.


Hund mit Spielzeug im Maul am Beckenrand

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet