Solidarität und Unterstützung: Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen

Der „Aktionstag gegen Gewalt an Frauen“ ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag, der am 25. November jeden Jahres begangen wird. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die weitverbreitete Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Gewalt zu fordern. Auch in Verl werden rund um den Tag sichtbare Zeichen der Solidarität und Unterstützung betroffener Frauen und Mädchen gesetzt.

So werden vom 22. bis 29. November vor dem Rathaus wieder die blauen Fahnen mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Zudem wird das Rathaus im Rahmen der weltweiten UN-Kampagne „Orange the world – orange your city“ am Samstag, 25. November, in Orange leuchten. Darüber hinaus geben die Bäckereien in Verl ihre Brötchen ab dem 25. November in Tüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ aus. „Vor allem mit dieser Kampagne möchten wir das Thema Gewalt an Frauen sozusagen zu den Menschen nach Hause bringen“, sagt die Verler Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey. „Die Brötchentüten-Aktion soll sensibilisieren, gleichzeitig aber auch konkrete Wege der Hilfe aufzeigen, indem auf den Tüten Anlaufstellen genannt werden, an die sich Betroffene wenden können.“

„Gewalt gegen Frauen ist immer noch ein Tabuthema. Dabei werden allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 100.000 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft“, macht Sabine Heethey deutlich. Zwei Drittel aller Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben, holen sich allerdings keine Hilfe. „Weil sie sich schämen, sich vielleicht sogar mitverantwortlich fühlen oder nicht über Hilfsangebote informiert sind“, so die Gleichstellungsbeauftragte. „Mit der Beteiligung an den verschiedenen Aktionen wollen wir zeigen, dass sich die Stadt Verl aktiv am Schutz von Frauenrechten beteiligt und dazu beitragen, das Tabu und damit das Schweigen zu brechen.“

Unter dem Motto „Nein zu Gewalt an Frauen“ hat die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh auch ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das insbesondere Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse umfasst. Alle Infos dazu finden Interessierte unter www.pia-online.eu.

Hand und Aufschrift "Nein zu Gewalt an Frauen"

Ihr Kontakt

Sabine Heethey