Wohnsitzanmeldung in der Stadt Verl bei Zuzug

  • Artikel
  • Leichte Sprache

Wir freuen uns, Sie als neue Mitbürgerin oder neuen Mitbürger in unserer Stadt begrüßen zu können.

Bei der Anmeldung Ihres Wohnsitzes und vielen weiteren Fragen rund um das Leben in Verl ist Ihnen der Bürgerservice gern behilflich. Die Kontaktdaten sowie wichtige Informationen zur Wohnsitzanmeldung finden Sie auf dieser Seite.

Diese Information ist für neue Mit-Bürger.

Das heißt: Sie wohnen neu in Verl.

Man sagt auch: Wohn-Sitz.

Sie haben davor in einer anderen Stadt gewohnt.

Sie müssen Ihren Wohn-Sitz in Verl anmelden.

Das geht beim Bürger-Service:

Das sind Mit-Arbeiter, die Ihnen helfen.

Der Bürger-Service ist im Rat-Haus.

 

Bitte bringen Sie diese Unterlagen mit:

  • Alle Ausweise, die Sie haben. Das ist zum Beispiel ein Personal-Ausweis. Oder ein Reise-Pass.
  • Eine Wohnungs-Geber-Bestätigung. Das ist Ihr Vermieter. Er schreibt, dass Sie in seiner Wohnung wohnen.
  • Das Familien-Stammbuch. Das ist ein Buch mit Ihrer Geburts-Urkunde. Oder Heirats-Urkunde.
  • Wenn Sie ein Auto haben: Sie haben einen KFZ-Schein. Da steht Ihre Adresse. Wir ändern die Adresse. Wenn Sie vorher auch im Kreis Gütersloh gewohnt haben.
  • Wenn Sie eine andere Person anmelden: Sie brauchen eine Vollmacht. Das ist eine Erlaubnis. Die Person erlaubt, dass Sie sie anmelden. Das schreibt sie auf.

  • alle vorhandenen Ausweise/Pässe
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Familienstammbuch
  • wenn ein Fahrzeug vorhanden ist, sollte der KFZ-Schein geändert werden (hier nur möglich, wenn Sie aus einer kreisangehörigen Stadt bzw. Gemeinde zugezogen sind)
  • wenn Sie eine Anmeldung für jemand anderen durchführen möchten, benötigen Sie zusätzlich zu den oben aufgeführten Unterlagen eine Vollmacht

 

,Anmeldung, Wohnsitz, anmelden, wohnung, einzug, zuzug, neu in verl Umzug nach Verl

Ihr Kontakt

Bürgerservice
Raum: Foyer
05246 / 961 196
Buergerservice@verl.de